Kimi Räikkönen kam zu spät zur offiziellen FIA-Pressekonferenz am Donnerstag. Eine Strafe musste er dafür nicht bezahlen - seine glaubwürdige Entschuldigung: "Ich hing in der Schweiz für einige Stunden am Flughafen fest."

Sebastian Vettel feiert in Ungarn sein einjähriges Jubiläum als Formel 1-Stammpilot. Eine Torte gab es nicht. "Ich habe es nicht so mit Jubiläen", sagte er. "Wenn wir etwas feiern, dann hoffentlich am Sonntag."

Heikki Kovalainen sieht sich nicht als Hamiltons Helfer. "Lewis braucht keine Hilfe", betonte der Finne. "Ich gebe selbst mein Bestes und helfe sicher nicht anderen Fahrern." Er habe diesbezüglich auch keinerlei Instruktionen seitens des Teams erhalten.

Mario Theissen begrüßt die Gründung der Formel 1 Teams Association (FOTA) als Gegenpol zu FIA und FOA. Die Unterstützung der unabhängigen Teams unterstützt er nur bis zu einem gewissen Grad. "Wir sind nicht dazu hier, um andere Teams zu finanzieren." Das könne man von einem Konkurrenten nicht erwarten. Es sei aber nötig, einen billigen Antriebsstrang für Privatteams anzubieten. "Es sollte nur nicht nötig sein, dass ein Team der Sponsor für die anderen wird."

Fernando Alonso wiederholte seine Ansicht, dass Renault auf Motorenseite ins Hintertreffen geraten sei. Man habe die Entwicklung mit der Motoreneinfrierung quasi eingestellt und Personal abgebaut. "Ich war letztes Jahr in einem anderen Team [McLaren Mercedes] und weiß, wie sehr sie den Motor während der Saison verbessert haben." Alle drei bis vier Rennen würden die Teams kleine Fortschritte am Motor erzielen, nur bei Renault habe man seit zwei Jahren nichts verändert. Das sei bei allen anderen Teams genauso gewesen. Einspruch Mario Theissen: "Wir haben etwas Performance am Motor gefunden, aber immer innerhalb der Regeln, es gab keine großen Schritte."

Die Bauarbeiten in Silverstone sollen Anfang nächsten Jahres beginnen. Allerdings wird es keine Wohnsiedlung mehr geben. Dafür soll die Strecke überarbeitet, ein Testzentrum, ein Business-Park, ein Erholungskomplex, Hotels, ein Universitätscampus und ein Begrüßungszentrum errichtet werden.