Bonjour und muuuh! Die Formel 1 ist wieder in Magny Cours. Wenn es nach den Organisatoren geht, soll das auch noch lange so bleiben. Denn der Frankreich GP besitzt einen gültigen Vertrag bis 2011 - nur Bernie Ecclestone will nicht mehr in die Einöde reisen. Trotzdem sprechen die Veranstalter von Investitionen für 2009, die den Erhalt des Rennens sichern sollen - denn einen anderen Austragungsort gibt es derzeit nicht und wird es auch bis 2009 nicht geben.

Die erste Investition tätigten die Franzosen in die neuen Digiflags. Die LED-Anzeigen hängen gut sichtbar an der Strecke, um gelbe oder rote Flaggen anzuzeigen. Vielleicht sollte man Lewis Hamilton zuliebe auch die Boxengassenampel derart umrüsten...

Am Tag des ersten EM-Viertelfinales spielt auch der Fußball im Fahrerlager eine wichtige Rolle. Da die beiden Gastgeber bereits ausgeschieden sind (was dem deutschen Team am Donnerstagabend noch blühen könnte, Zitat eines unserer deutschen Redakteure: "Das einzig Positive, was mir zum Spiel gegen Portugal einfällt, ist: Wir haben sie auch bei der WM geschlagen. Aber sonst fällt mir nichts ein..."), müssen sich die Österreicher über andere Dinge freuen.

So berichtete der ORF ganz stolz auf seiner Webseite: "Roboterfußball: Österreich ist Vizeweltmeister". Na dann. Dem Welser Robo-Racing-Team gelang in San Francisco dieser sensationelle Welterfolg. Nur Südkorea konnte die Österreicher schlagen. Dafür ist das Team der TU Wien bei der Roberterfußball-Europameisterschaft "Euroby" in Linz ganz groß im Kommen. Sogar die Robokicker des deutschen Nachbarn wurden mit 10:0 geschlagen. Was wirklich zählt ist dann aber doch das 0:1 vom Montag.