Ein ganz normaler Montag in der adrivo-Redaktion. Ein ganz normaler Montag? Nicht ganz. Schon in der Montagmorgenkonferenz führt kein Weg an einem Thema vorbei: "Hat denn keiner etwas Besseres zu tun, als über Deutschland gegen Österreich zu berichten - da gibt es doch viel Wichtigeres", schüttelt unser österreichischer Geschäftsführer den Kopf. Die Schlagzeile von bild.de bringt aber selbst ihn zum Schmunzeln: "Heute putzen wir euch weg: Auf Wienersehen, ihr Ösi-Würstchen!"

Eine Umfrage eines deutschen Radiosenders unter österreichischen Fans sorgt derweil für weitere Verwunderung, glauben da doch tatsächlich die meisten an einen Sieg gegen Deutschland und einen österreichischen EM-Titel, wahrscheinlich sogar den WM-Titel. "Mit der WM wird's schwer mit der Endrunde", muss selbst einer unserer österreichischen Redakteure zugeben. "Da müssen wir uns ja erst wieder qualifizieren." Und das ist megamäßig schwer. "Richtig, denn wenn unsere Spieler nicht drei Wochen gemeinsam im Camp sind, spielen die miteinander als wären sie aus dem Zombie Camp entlaufen..."

Aber halt: keine Diskriminierung gegen Zombies! Die werden schon in genügend Filmen dahin gemetzelt. Wobei: dann würde es ja auf ein 1:8 auch nicht mehr drauf ankommen. Andererseits predigt Jogi Löw schon vor dem Spiel: "Wenn wir leidenschaftlich kämpfen, werden wir ein gutes Spiel machen und brauchen keine Angst zu haben." Was soll das nur werden, wenn man sich als dreifacher Weltmeister schon gegen Österreich Mut zureden muss?