Als Mercedes am Samstag Abend in Monte Carlo eine deutsche Medienrunde in den VIP-Club der Silbernen hoch über der Start-Zielgeraden einlud, war auch DTM-Pilot Maro Engel als kompetenter Experte mit dabei - und lag mit seinem Siegertipp Lewis Hamilton am Ende schon mal richtig.

Auch angesichts der Formel-1- und GP2-Action vor seinen Augen bereute Engel seinen Schritt in die DTM keinesfalls: "Ich fühle mich in der DTM sehr wohl, es macht mir einen Riesenspaß dort - es war absolut die richtige Entscheidung. Und wer weiß, wenn ich mich da wirklich profilieren kann, gibt es ja vielleicht auch später mal Möglichkeiten, dass ich doch noch mal hier zum fahren komme." Hier heißt dabei auch in Monte Carlo, "denn ich bin zwar hier zu Hause, seit ich zwei Jahre alt bin - aber ein Rennen bin ich in den Straßen meiner Heimatstadt noch nie gefahren. Eigentlich sehr schade - denn ich liebe ja Stadtkurse über alles, war immer ganz begeistert von Pau und Macau."

Mit dabei über den Dächern von Monaco auch Premiere-Experte Marc Surer, der inzwischen auch den Schrecken vom Freitag Morgen einigermaßen verdaut hatte. Da mussten er und seine argentinischen Freundin nämlich kurz nach dem Aufwachen feststellen, dass sie in ihrem Hotel in Eze bei Monte Carlo in der Nacht ausgeraubt worden waren. "Die Diebe haben im Hotel unsere Balkontüre aufgebrochen. Das waren Profis, an Geld und Wertsachen interessiert, unsere Papiere hatten sie aus den Brieftaschen herausgenommen und fein säuberlich auf den Tisch gelegt. Das hatte schon fast wieder Stil... Und wenigstens haben wir nicht auch noch diesen zusätzlichen Ärger, das alles wieder besorgen zu müssen."