Gestern Abend gab es bei Honda die große Party anlässlich des Rekords von Rubens Barrichello. Nach seiner eigenen Rechnung ist dieses Rennen nämlich der 257. seiner Karriere. Die meisten Hardcore-Statistiker meinen jedoch, dass es erst das 255. Rennen ist. Denn in Barcelona und Magny-Cours 2002 ist Barrichello jeweils in der Startaufstellung stehen geblieben und hat das Rennen gar nicht bestritten.

Egal. Bei Honda flossen Champagner und die Tränen von Barrichello um die Wette. Es herrschte eine schön brasilianische Stimmung. Überall lebensfrohe, gesellige Menschen, die sich gegenseitig umarmen und Küsschen austauschen. Neben der Barrichello-Familie war auch die Familie Massa mit Pilot, Frau, Vater und Mutter vertreten. Und natürlich John "Old Boy" Button, der Vater von Jenson.

Barrichello schnitt von der riesigen Torte mit der Zahl 257 die ersten zwei Scheiben und gab sie seiner Mutter Idely und seinem Vater Rubens senior. Danach blitzen die Kameras. Aber mehr für die Familienalben. Selbst die akkreditierten Fotografen standen Schlange, um sich gemeinsam mit Rubens fotografieren zu lassen. Auch hier zeigte Barrichello Ausdauer. Wollte man bei den Fotos auch die magische Zahl 257 erreichen?

Wer so einen glücklichen Rubens Barrichello gesehen hat, kann sich schwer vorstellen, dass er bald die Karriere an den Nagel hängt. Außerdem hat Barrichelo in Istanbul angekündigt, mindestens die Zahl 300 erreichen zu wollen. Das kann er frühestens im Herbst 2010 schaffen.