Mir kommen manche Länder hier am persischen Golf einfach merkwürdig vor. Vielleicht liegt es an der graugelben Wüste, die fleißig mit Asphalt zugepflastert wurde, seit hier Öl gefunden wurde, die Menschen von Zelten in Häuser umgezogen sind und ihre Kamele gegen Geländewagen ausgetauscht haben. Heute wachsen hier auch keine Palmen mehr, sondern Wolkenkratzer.

Brave New Disneyworld?

Umso mehr überrascht mich, dass mehrere Formel-1-Köpfe auf den Werbetafeln zu sehen sind, die damit prahlen, hier wenigstens das zweite Zuhause zu haben. Jenson Button posiert in den Hochglanzmagazinen im Fahreroverall und wirbt für Wohnungen in Bahrain: "Be my neighbour at Durrat Al Bahrain."

Auch Michael Schumachers Kopf ist in den Magazinen zu sehen, allerdings nicht als Werbemagnet für eine Wohnung, sondern gleich für ein ganzes Hochhaus in Dubai, "Michael Schumacher Business Avenue".

Steve Robertson, der Manager von Kimi Räikkönen, wohnt schon in Dubai. Also habe ich ihn gefragt, was am Leben in der Wüste so toll ist. Er zeigte mir die rötliche Sonne, die sich gerade darauf vorbereitete, hinter dem Horizont zu verschwinden. "Sie dir das mal an. Hier herrscht schönes Klima neun Monate im Jahr. Und wenn der unerträglich heiße Sommer kommt, kann man nach Europa flüchten."

Dann listete er auf, was in Dubai alles besser ist: Schönere Einkaufszentren, niedrigere Steuern, besseres Niveau von Dienstleistungen. Und wenn man all das nur einen Direktflug von Europa entfernt haben kann, fast auf der gleichen Zeitzone, und wenn es gute Schulen für Kinder gibt - warum also nicht?

Ich bin also gerade im Paradies, ohne es zu merken.

Übrigens: Mit dem Namen von Michael Schumacher entsteht gerade ein zweites Hochhaus. Diesmal in Abu Dhabi. Schumacher-Manager Willi Weber hat neulich in der Bild-Zeitung von diesem Projekt geschwärmt: "Michael legt Wert darauf, dass in einem Land, wo praktisch Tag und Nacht die Sonne scheint, möglichst viel mit alternativen Energien gearbeitet wird."

Die Sonne, die auch in der Nacht scheint? Das gab es nicht mal in den Märchen von Tausend und einer Nacht.