Es war vergangenen Dezember in Jerez, als ich und ein paar Kollegen mit Rubens Barrichello plauderten und irgendwie kam das Gespräch auf Gerüchte, Spekulationen und dergleichen. Da begann Rubens zu lächeln und meinte, dass in seiner bisherigen Laufbahn noch nie jemand sein Gehalt richtig geschätzt hätte - offiziell werden die Gehälter der Fahrer ja nie bekannt gegeben. Doch nun wurde wieder geschätzt. Ob getroffen wurde, weiß wahrscheinlich nur eine handvoll Menschen.

Denn auch hier wurde klarerweise wieder geschätzt und das mit recht eigenwilligen Parametern. So soll Fernando Alonso bei Renault nun 46 Millionen US-Dollar verdienen, wenn er das Team vor 2009 nicht verlässt, berichtet des Magazin SportsPro. Diese Summe soll dadurch zustande gekommen sein, weil der Spanier und dadurch symbolisch eine Million Dollar mehr bekommt als Kimi Räikkönen bei Ferrari - dessen Gehalt ist aber auch nicht offiziell bekannt.

Um weiter mit geschätzten Zahlen um sich zu werfen, verglich SportsPro noch etwas mehr. So soll Alonso nun doppelt so viel verdienen wie Lewis Hamilton bei McLaren - das Wissen über sein Gehalt beruht auch nur auf Schätzungen - und auch Alonso selbst soll sein Gehalt im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt haben - schätzt man.

So viele auf "harten Fakten" basierende Annahmen kann man ja fast nur "ernst" nehmen.