Nur mal schnell den Rechner neu starten - das soll bei Windows öfter vorkommen... Doch dann steht es weiß auf hellblau beim Herunterfahren:

Windows-Updates werden installiert...

Updates werden konfiguriert...

Lange Zeit später der Reboot. Windows startet.

Updates werden konfiguriert...

Schwarz. Reboot - ohne Windows je gesehen zu haben.

Updates werden konfiguriert...

Einloggen. Da wären wir wieder, nur was ist mit der Maus los? Ich scheuche den Nager von links nach rechts und oben nach unten über das Mauspad - nichts. Tot. Doch halt: eine Zusatztaste funktioniert, ruft ein Windows-Suchfenster auf. Warum? Keine Ahnung, diese Fuktion ist so nicht programmiert. Macht aber nichts, jedenfalls so lange die Hauptfunktion nicht funktioniert - also das Bewegen eines weißen Etwas über den weißen Desktophintergrund samt motorsport-magazin.com-Logo.

Auf geht's: zum Neustart.

Updates werden installiert...

Wieso???

Updates werden konfiguriert...

Warum nur? Warum tust du mir das an? Was habe ich dir getan? Gelegentliche Microsoft-Schimpftiraden sind doch nun wirklich kein Grund - oder etwas Ungewöhnliches.

Reboot.

Updates werden konfiguriert...

Schwarz. Reboot - genau: ohne Windows je gesehen zu haben.

Einloggen. Alles etwas zäh und langsam, aber es ist ja Windows. Ich werfe einen Blick in den Updateverlauf: zwei Updates fehlgeschlagen - das ist mir aufgefallen. Also: in Windows von Hand installieren, wer hat eigentlich diese Auto-Update-Sache aktiviert? Als ob man das Windows anvertrauen könnte - oder irgendetwas anderes. Installation geglückt. Auf ein Neues: Windows muss neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

Herunterfahren - juhu! Keine Updates werden installiert.

Updates werden konfiguriert...

Reboot.

Updates werden konfiguriert...

Herunterfahren.

Noch bevor ich zum Windows-Login komme - das ist mal was Neues! Hochfahren und von alleine ohne Windows-Besuch wieder herunterfahren - das macht Spaß! Ist wie auf einem Karussell.

Reboot. Microsoft Windows Vista wird gestartet.

Updates werden konfiguriert...

Login. Alles weiß. Beide Bildschirme erstrahlen ohne Logos, ohne Icons, ohne Windows-Taskleiste. Die Zeit verrinnt. Windows ist da. Mist. Oder halt: das wollte ich ja - warum auch immer... Die Maus geht immer noch nicht, aber wozu lässt sich Windows mit der Tastatur bedienen? Touchpads sind nicht so meins, schon gar nicht solche, die immer Aussetzer haben wie meines. USB-Stecker ziehen. Einstecken. Nichts. USB-Stecker ziehen. Woanders reinstecken. Nichts. USB-Stecker ziehen. Ganz woanders reinstecken - geht! Warum? Ich wills gar nicht mehr wissen. Mit der Maus (!) zum Neustart navigieren. Was für ein Eefolgserlebnis, was für ein Bedienkomfort.

Herunterfahren.

Es werden keine Updates konfiguriert!

Reboot.

Einloggen.

Es wurden keine Updates konfiguriert.

Windows geht, die Maus geht, die Welt ist gerettet - und das in nur anderthalb Stunden. Wie sollte man diese Zeit besser verbringen? Vielleicht mit dem, was man eigentlich vor hatte - und das anderthalb Stunden früher?

Vielleicht haben die MAC-Liebhaber unter unseren adrivolingen (so sagte man uns beim DTM-Finale in Hockenheim lautet die offizielle Bezeichnung unserer Gattung) Recht. Aber wer will schon gesunde Äpfel? Lieber etwas Süßes, wie diesen schnuckligen eeePC, der ist zwar nicht größer als die Maus, aber vielleicht funktioniert er dank Linux ja. Und Linux-Pinguine sind auch viel sympathischer als abgehobene, gehypte VIP-Eisbären.

Eisbären werden installiert...

Eisbären werden konfiguriert...

Reboot.