Und natürlich sind sie das Vehikel, mit dem Medien (Fernsehen, Radio, Webseiten, Zeitungen) versuchen, ein wenig Quote zu machen. Anhand eines aktuellen Beispiels lässt sich schön erkennen, wie ein Gerücht zustande kommt.

Zunächst einmal die Meldung, wie sie wohl erscheinen würde:

Turtelt Alonso wieder mit Ferrari?

Nachdem es in der Vergangenheit bereits Gerüchte darüber gab, ob Fernando Alonso schon nach einem Jahr von Renault zu Ferrari wechseln könnte, hat der Spanier die Gerüchteküche nun wieder ein wenig angeheizt. So sagte er laut Motorsport Aktuell, dass er gerne bereits jetzt in einem Ferrari sitzen würde. "Im Moment haben sie das beste Auto und deswegen will jeder den Platz von Kimi und Massa", meinte er. Zudem weigerte sich Alonso zu bestätigen, dass er auch 2009 wieder bei Renault fahren wird. "Nein", sagte er auf die Frage, ob er garantieren könne, nächste Saison wieder im gleichen Auto zu sitzen, "meine Entscheidung wird von einer Kombination aus drei Faktoren abhängen: die Stärke des Autos, die Atmosphäre und das finanzielle Element." Zudem gestand Alonso noch ein, dass er Renault noch nicht wieder in der Lage sieht, um den Titel mitzufahren. "Der Titel ist mehr ein mittelfristiges Ziel. Es wird sehr schwer, gegen die Schnellen zu kämpfen. Das Ziel ist, um das Podium zu kämpfen."

Soweit also die einfache Meldung. Aber was ist da nun passiert? Man nehme ein Interview aus der Motorsport Aktuell, das sich eigentlich genauso anhört wie die Presserunde mit Alonso beim Launch des neuen Renault und extrahiere einfach nach Gutdünken Zitate, die richtig zusammengesetzt so klingen, als würde Alonso bereits morgen zu Ferrari wechseln. Noch ein wenig passenden Text dazwischen und die Geschichte sitzt.

Einzeln betrachtet, ergeben die Zitate aber nur, dass Alonso den Ferrari als sehr stark einschätzt und deswegen glaubt, dass wohl jeder gerne den Platz der beiden Piloten dort hätte. Dass er sich nicht sicher ist, 2009 noch bei Renault zu sein, ist nach seinem Ausflug zu McLaren relativ nachvollziehbar. Und durch das letzte Zitat wird eigentlich die ganze Geschichte ad absurdum geführt, da Herr Alonso mittelfristig den Titel mit Renault anpeilt - was nur schwer geht, wenn er wechselt. Vielleicht haben Sie ja trotzdem Spaß mit diesem Gerücht.