Auch für Motorsportredakture, gibt es, man mag es kaum glauben, noch andere Sportarten, die sie faszinieren. Für diesen hier gehört unter anderem American Football dazu. Und da ich nicht darüber berichten muss, kann ich offen zugeben, dass ich dabei mein Herz an die Green Bay Packers verloren habe. Deswegen hieß es vergangene Nacht, mich direkt an den Kaffeetropf zu hängen und bis mitten in der Nacht vor dem Fernseher zu sitzen. Denn immerhin spielten die Packers um den Einzug in die Super Bowl.

Aber als Sportfan muss man eben leidensfähig sein, das bewahrheitete sich wieder einmal in vollster Güte. Eigentlich war alles perfekt angerichtet. Es wurde gegen die New York Giants gespielt, deren Quarterback Eli Manning noch nicht mit viel Erfahrung in den Playoffs glänzen kann. Außerdem fand das Spiel in Green Bay statt, wo es wie üblich im Januar eiskalt war. Green Bay Quarterback Brett Favre glänzt bei solchen Bedingungen normalerweise und hat nur sehr wenige Spiele zuhause verloren, wenn die Temperatur unter null Grad war.

Aber es kam, wie s kommen musste. Meine Green Bayer konnten sich nie wirklich absetzen, begingen zudem noch einige dumme Fouls und New York blieb bis zum Ende im Spiel. Chancen hatten beide Teams und gegen Ende begann der Adrenalinspiegel in Sorge deutlich zu steigen. Möglichkeit um Möglichkeit wurde vergeben und die Giants marschierten sicherer über das Feld, als es den Packers gelang. Dennoch gab es Hoffnung. Vier Sekunden vor Schluss versiebte der Kicker von New York ein Field Goal, das dem Team den Sieg geschenkt hätte. Es ging in die Overtime, wo Green Bay den Münzwurf gewann und damit den Ballbesitz hatte. Einfach ein paar Punkte und alles wäre in Ordnung gewesen.

Mit Legende Favre als Quarterback sollte das alles schon funktionieren. Doch die Legende machte etwas, das mir den Pfahl ins Fanherz trieb. Ein Pass landete beim Gegner und der war auf einmal in perfekter Feldposition, um den Sieg zu holen. 47 Yards waren schließlich per Field Goal Kick zurückzulegen. Also doch noch ein wenig Hoffnung. Am Ende der regulären Spielzeit hatte er einen kürzeren Kick verpasst. Diesmal traf er aber. In Green Bay war es still und irgendwo in Graz um kurz nach 4 Uhr am Morgen ebenso. Dabei hätte doch alles so schön sein können. Sport ist eben ungerecht.