Kimi Räikkönen wird gerne ein früher Rücktritt nahegelegt, egal ob er gerade Erfolge feiert oder nicht. Fernando Alonso möchte selbst in erfolglosen Tagen nichts davon hören. "Ich liebe diesen Sport", sagte Alonso dem Daily Telegraph. "Die guten Momente vergisst man nie. Solche Gefühle bietet sonst nichts."

Dabei gesteht der Spanier, dass er sich zu Beginn seiner Karriere durchaus darüber gewundert habe, wie sich ein mehrfacher Champion wie Michael Schumacher immer wieder motivieren konnte. "Als ich mit 19 bei Minardi anfing, dachte ich, dass 19 oder 20 Jahre in der F1 zu viel wären. Denn die F1 verzehrt deine Energie und ich wollte mein Leben nicht in der F1 verschwenden."

Als zweifacher Weltmeister habe sich seine Einstellung geändert. "Ich bin jetzt 26 und denke mir: warum nicht noch mal 10 oder 11 Jahre? Ich möchte mehr Erfolge feiern und ich bin bereit, die Zeit aufzuwenden, die es braucht, um wieder erfolgreich zu sein."