Die Vorbereitungen für einen möglichen Grand Prix von Indien im Jahr 2010 laufen laut Vijay Mallya auf Hochtouren. Auch wenn Mallya selbst scheinbar nicht direkt in das Projekt verwickelt ist, so übt er doch die höchste Position der indischen Motorsportbehörde aus.

Schon im Rahmen des Grand Prix von Deutschland ließ Mallya gegenüber Journalisten wissen, dass der Geschäftsführer einer der größten indischen Banken das Projekt unterstützt, womit auch der finanzielle Aspekt kein Problem darstellen sollte. Die Bauarbeiten, in der Nähe der Hauptstadt Delhi, sollen bereits "Anfang Oktober" beginnen, wie Mallya wissen ließ.

"Zum ersten Mal denke ich nun, dass ich sagen kann, dass dort eine brandneue Strecke entstehen wird und, dass wir 2010 unseren ersten Grand Prix dort haben werden", sagte Mallya am vergangenen Freitag. Der aktuell führende in der Formel 1 Weltmeisterschaft, Lewis Hamilton, war in der Woche nach dem Grand Prix von Deutschland bereits in Mumbai zu Gast. Er unterstützt die Pläne für einen indischen Grand Prix.

"Indien wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich einen große Rolle in der Formel 1 spielen", sagte Hamilton. "Ich denke, dass der indische Markt enormes Potential hat und wenn wir dort einsteigen können, wird die Formel 1 und auch Indien langfristig davon profitieren."