Die F1-Gerüchteköche sind schon erfinderisch. Beispiel gefällig? Am Donnerstagabend lud Mercedes die Kollegen der anderen Teams zu einer Veranstaltung ein, in deren Verlauf Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali im Gespräch mit Lewis Hamiltons Vater Anthony gesehen wurde. Nun ist ja weitläufig bekannt, dass Anthony Hamilton nicht nur der Papa des CO-WM-Führenden ist, sondern auch dessen Manager. Sie können schon erahnen, was daraus in der britischen The Times wurde: Domenicali versucht Hamilton zu Ferrari zu lotsen.

"Das ist fantastisch", sagte Domenicali, als er auf der offiziellen FIA-Pressekonferenz zum ersten Mal mit dieser Meldung konfrontiert wurde. "Ich verließ Norberts Party, weil ich andere Dinge mit einem unserer Sponsoren zu tun hatte. Anthony lief mir nach und sagte hallo - das war's." So einfach sei es gewesen. "Es ist toll zu sehen, was aus diesen Dingen erwachsen kann."

Auch Norbert Haug schmunzelte über die Anekdote. "Das war der perfekte Platz, um Verhandlungen mit unseren Fahrern aufzunehmen: direkt hinter der Mercedes-Tribüne", sagte er lachend. "Natürlich würde Stefano das dort machen! Warum sollten sie sich in einem Hotelzimmer treffen?" Immerhin sei der Italiener ja ein Gentleman. Das bewies er auch mit einer Aussage zu seinen beiden aktuellen Fahrern: "Wir haben langfristige Verträge mit unseren Fahrern, also sind wir nicht in Eile, die Fahrerpaarung zu verkünden." Mit dieser Situation sei man sehr zufrieden.