Mit gewohnter Bescheidenheit nahm man bei McLaren Mercedes die deutlichen Bestzeiten des Freitags zur Kenntnis - und verwies auf die weit gehend streckenunabhängig gute Basis der italienischen Konkurrenz. Lediglich Ron Dennis bewertete Lewis Hamiltons Nachmittagsbestzeit als "beeindruckend" - und konnte Ferrari dennoch nur bedingt aus der Ruhe bringen. Auf rund 500 Hockenheim-Kilometern erlebte Scuderia einen problemlosen Testfreitag, wenn auch ohne Highlights auf der Stoppuhr.

"Alles in allem war es ein guter Tag. Wir waren stets so konkurrenzfähig wie auch unsere Hauptgegner", bilanzierte Felipe Massa ungeachtet eines nachmittäglichen Rückstands von sieben Zehntelsekunden auf Lewis Hamilton. Mit den Plätzen zwei und drei hatte er sich jeweils vor seinem finnischen Teamkollegen platziert. "Wir sind bei jedem Wetter wettbewerbsfähig. Was die weichen und die harten Reifen angeht, so haben wir keinen großen Performanceunterschied feststellen können. Dennoch werden wir wohl im Qualifying auf die weicheren Pneus setzen."

Kimi Räikkönen sah den ersten Arbeitstag des Rennwochenendes gewohnt emotionslos - und brachte neue Erkenntnisse hervor. "Die Freitagsergebnisse müssen immer mit Vorsicht betrachtet werden", stellte der amtierende Champion fest - und geriet ins Plaudern: "Wir haben versucht, uns ausgehend vom letzten Stand des Hockenheim-Tests der letzten Woche weiter zu verbessern. Wir sollten ein paar interessante Einstellungen gefunden haben." Auch Räikkönen schenkte den schnelleren Zeiten der McLaren keine Beachtung: "Es gibt zu viele Fragezeichen."

Teamchef Luca Baldisserri zeigte sich nach den ernüchternden Erfahrungen des Silverstone-Wochenendes zufrieden mit dem Auftakt der möglichen Revanche. "Es ist angenehm, mit so vielen problemlosen Testkilometer ins Wochenende zu starten. Wir hatten uns schon letzte Woche eine gute Basis erarbeitet", sagte der Italiener - und versuchte sich als Wetterfrosch: "Was das Wetter angeht, könnte es im Qualifying noch viele Unbekannte geben. Im Rennen hingegen ist kein Regen vorausgesagt."