Es ist schön, wieder in Hockenheim zu fahren. Nachdem wir viele Jahre den Luxus genossen haben, zwei Rennen in Deutschland zu haben, waren wir ja im vergangenen Jahr nicht hier. Ich habe viele gute Erinnerungen an diese Strecke. Mein erstes Rennen hier bin ich in der Formel Ford 1600 gefahren und habe es gewonnen. Später sind mir hier auch Siege in der Formel 3 und in der Formel 3000 gelungen. Das war natürlich alles noch auf dem alten Kurs mit den ewig langen Waldgeraden. Die waren schon etwas ganz Besonderes.

Mit einem Formel Ford hatte man natürlich ein bisschen wenig Leistung, da kamen sie einem noch länger vor. In der Formel 1 durfte ich sie aber auch noch erleben. Das war schon was: Man fuhr ziemlich einsam mit Vollgas durch den Wald, und dann kam das vollgepackte Motodrom mit seiner Stadionatmosphäre. Teilweise kann man die Fans im Auto hören. Das ist heute immer noch so, die Sachskurve hat eine tolle Stimmung. Das alte Layout hatte einen einzigartigen Charme, aber der Umbau ist viel besser für die Zuschauer und hat den Kurs auch sicherer gemacht. Außerdem wurde am Ende der Parabolika, die wir voll fahren, eine gute Überholmöglichkeit geschaffen.

Heidfeld fährt gerne im Regen., Foto: Sutton
Heidfeld fährt gerne im Regen., Foto: Sutton

Vergangene Woche habe ich hier zwei Tage getestet. Das Wetter war durchwachsen, ähnlich wie heute auch. Trotzdem haben wir einiges gelernt, und die Balance meines Autos war heute besser als beim Test. In der ersten Session heute bin ich erst gefahren, als die Strecke einigermaßen abgetrocknet war. In der zweiten war der Kurs komplett trocken, aber es war noch ein Schauer auf dem Radar, deshalb haben wir die weicheren Reifen auch früher eingesetzt als sonst. Morgen könnte es noch einmal nass werden, aber für den Sonntag rechnen wir mit trockenen Verhältnissen.

Ich freue mich sehr über die Unterstützung der Fans hier, gestern habe ich einige in einem BMW M3 um die Strecke gefahren, das hat viel Spaß gemacht. Natürlich will ich hier wieder ein gutes Ergebnis einfahren. Wir sind insgesamt sehr solide aufgestellt. Unser derzeit zweiter Platz in der WM spiegelt meiner Meinung nach perfekt wieder, wo wir stehen: Ein Team ist meistens schneller als wir, aber es ist nicht immer dasselbe Team.