Viel Setup-Arbeit und ein Blick auf das Aerodynamik-Paket, so sah das Freitagsprogramm von Jarno Trulli auf dem Hockenheimring aus. Da es dabei keine Probleme gab und die allseits wichtigen Daten in großer Menge eingefahren wurden, war er danach auch zufrieden - ungeachtet der Positionen 17 und zwölf in den Sessions. Punkte hielt der Italiener in jedem Fall für möglich. "Wir hatten hier vorige Woche einen erfolgreichen Test, ich fuhr viele Runden und machte viele Kilometer, aber ich will nicht überoptimistisch sein, da es von vielen Faktoren abhängt und der Kampf sehr eng ist", meinte Trulli und hoffte auf ein starkes Qualifying.

Bei Timo Glock war der Freitag nicht in ganz so geordneten Bahnen verlaufen. Der Vormittag war zwar mehr oder weniger Standard und alles lief gut, doch am Nachmittag war das Auto dann plötzlich völlig verändert. "Es war schwer zu fahren und der Wind hat sich gedreht, also war es ziemlich schwierig, beim Setup den richtigen Weg zu finden. Ich kam in der letzten Kurve noch dazu einmal auf das Gras und das Auto wurde ausgehoben, also müssen wir genau schauen, ob alles OK ist", sagte er. Und dann werden natürlich noch die Daten ausgewertet, damit das Setup am Samstag stimmt, denn seine guten Erinnerungen an Hockenheim würde Glock doch auch diesmal gerne fortsetzen. "Die Top Ten im Qualifying sollten drin sein", meinte er.

Keine Probleme hatte Chefingenieur Dieter Gass bemerkt, sondern war voll auf die Arbeit an Setup und an den Reifen konzentriert. "Wir haben viel Zeit damit verbracht, aerodynamische Optionen zu probieren und wir werden heute Abend die Daten studieren, um herauszufinden, welche wir verwenden", erklärte er. Eine kleine Ungereimtheit im Tagesverlauf war für Gass der Regen am Morgen, da sich die Strecke dadurch doch etwas anders präsentierte als beim Test und deswegen auch das Auto ein anderes Verhalten an den Tag legte. "Das müssen wir uns über Nacht ansehen und vor dem Qualifying die notwendigen Änderungen machen. Generell sind wir aber recht zufrieden mit dem Erreichten und wir sind optimistisch für den Rest des Wochenendes."