Man mag es kaum glauben, doch Sebastian Vettel bestreitet an diesem Wochenende seinen ersten Heim-GP in Hockenheim. Obwohl der angehende Red Bull-Pilot gerade mal seine erste komplette F1-Halbserie hinter sich hat, gehört er schon zum Inventar. "Ich habe viel dazugelernt, aber ich fühle mich nicht so, als ob ich schon ewig dabei wäre", betont er. "Das Wichtigste ist, dass es mir noch immer genauso viel Spaß macht wie beim ersten Rennen."

Noch mehr Spaß würde ihm eine gute Startposition für sein Heimrennen machen. "Im letzten Qualifying haben wir alles richtig gemacht, das Rennen war dann leider sehr kurz", erinnert er sich. "Ich freue mich auf morgen. Wir sollten gerüstet sein. Wenn alles gut läuft und ich alles richtig mache, haben wir eine gute Chance, ins dritte Qualifying zu kommen."

Das Freie Training war zweigeteilt: abtrocknende Strecke im ersten Training, trockene Bedingungen im zweiten Training. "Am Nachmittag haben sich alle schwerer getan, weil der Wind stark war und die Strecke den Grip nur langsam annahm", erklärt Vettel. Toro Rosso habe aber das geplante Programm absolvieren können.