Wenn es um Robert Kubicas Zukunft geht, dann zermartern sich aktuell viele Gerüchteköche ihr Hirn, wo der Pole denn nun landen könnte. Ferrari wurde einmal als ganz heißer Kandidat gehandelt, doch bei dem italienischen Team sitzen neben Kimi Räikkönen und Felipe Massa laut Gerüchteküche auch noch zwei oder drei andere Fahrer im Auto - es könnte also etwas eng werden. "Ich bin glücklich mit dem Team [BMW Sauber]", erklärte Kubica nun der spanischen Zeitung Diario AS und wollte zu seiner Zukunft nicht genauer Stellung beziehen. "Werde ich mit ihnen weitermachen? Ich weiß es nicht, das ist eine schwere Frage."

Da sich damit nur schwer ein Gerücht bauen ließ, durfte der Pole selbst zu Gerüchten Stellung nehmen. Beispielsweise zu jenem, dass es ihm doch vielleicht gefallen würde, wenn er Kumpel Fernando Alonso als Teamkollege bei BMW Sauber hätte. "Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit meinen Teamkollegen und das wäre das Gleiche, wenn Alonso neben mir führe. Ich weiß aber nicht, ob er hierher kommt, ich weiß ja noch immer nicht, ob ich bleibe", sagte der Pole.

Dafür wird mittlerweile immer mehr damit gerechnet, dass Nick Heidfeld BMW Sauber auch 2009 erhalten bleiben wird, wobei das Team sich mit der Bekanntgabe der Fahrer noch etwas Zeit lassen will. "Seit ich in der Formel 1 bin, habe ich Dutzende Fahrer kommen und gehen sehen. Ich habe das Gefühl, dass ich die Unterstützung des Teams habe", sagte der Deutsche der Sport Bild. Und die hat er auch genutzt, um sich gemeinsam mit den Ingenieuren aus den Setup-Problemen zu ziehen, die ihm in dieser Saison solche Probleme bereitet haben. "Ich fühle mich im Auto wieder gut. Vor Silverstone hat das Auto mich gefahren, aber habe ich das Gefühl, dass ich wieder die Kontrolle habe."