Oft war er nicht vom Glück verfolgt, manchmal vielleicht auch ein wenig langsamer als sein Teamkollege, doch allgemein hat Heikki Kovalainen in dieser Saison doch positiv überzeugt. Und das auch die Leute bei McLaren und Mercedes, die mit ihrer Notlösung des vergangenen Winters mittlerweile doch ganz gut leben können. Dass er dabei auch gut mit Lewis Hamilton zusammen arbeitet, was im vorigen Jahr mit Fernando Alonso vielleicht nicht ganz so der Fall war, hilft, ist aber nicht so wichtig. "Letztendlich spielt nur der Speed eine Rolle. Dass er den Speed hat, hat er gezeigt. Zwar nicht durchgängig, aber er hatte seine Highlights. Und eines seiner Highlights war sicherlich die Pole Position in Silverstone", sagte Mercedes Sportchef Norbert Haug gegenüber auto motor und sport.

Die Vertragsverlängerung für Kovalainen müsste damit eigentlich nur Formsache sein und wird auch allgemein erwartet, doch Haug will dabei nichts überstürzen. "Da gibt es noch keinen fest verabredeten Zeitpunkt, wann das verkündet wird." Obwohl Kovalainen aktuell in der Fahrerwertung aufgrund seiner teilweise unglücklichen Rennen nicht vorne dabei ist, ist der Mercedes Sportchef der Meinung, dass der Finne nicht unterschätzt wird. Haug glaubt viel mehr, dass noch viel von Kovalainen zu sehen sein wird. "Heikki ist ein Star in the Making."