Die Formel 1 geht in die zweite Halbzeit und für Renault gilt es diese zu nutzen, um noch einmal zu versuchen alles zum guten zu wenden. In der ersten Halbzeit brachten es die Franzosen lediglich auf den siebten Rang im Paralellbewerb der Konstrukteure, die Piloten, Fernando Alonso und Nelson Piquet Junior, auf Rang neun, respektive achtzehn für den Brasilianer.

Fünfzehn Punkten liegt das Ex-Weltmeisterteam einen Punkt hinter Williams, aber schon neun hinter Red Bull Racing. Wie soll es weitergehen? Fernando Alonso kennt die Antwort, zumindest für den Rest dieser Saison. "In den Punkten ins Ziel zu kommen muss unsere höchste Priorität sein", sagte der Doppelweltmeister.

"Es ist wichtig für uns, dass wir uns weiterentwickeln, denn wir wollen diese Saison stark beenden und nochein paar gute Rennen haben. Momentan sind wir nicht auf Augenhöhe der Top-Teams", sagte Alonso. "Aber wir bewegen uns in die richtige Richtung", sagte er. Das ganze Team arbeite hart und werde weiterhin das Maximum herausholen.

Zunächst gilt das für Hockenheim, wo die zweite Saisonhälfte eingeläutet wird. "Hockenheim ist ein sehr anstrengender Kurs für die Fahrer. Es kann hier schon ganz schön heiß werden, was das Ganze für das Team noch schwieriger macht", so Alonso. Doch man hat sich, ebenso wie die Konkurrenz, gut vorbereitet und zwar im Rahmen eines dreitägigen Tests. "Wir haben das Setup des Autos verbessert und uns vorbereitet, so, dass wir bestmöglich in das Rennen gehen können."

Man habe eine gute Basis, um am Freitag mit der Arbeit beginnen zu können. "Wir müssen uns darauf konzentrieren unser Potential über das ganze Wochenende auf die Strecke zu bekommen", sagte der Spanier. Potential auf die Strecke zu bekommen kann durchaus einen Fun-Faktor haben, wie Nelson Piquet Junior meint. "Hockenheim macht Spaß. Ich bin hier schon im Rahmen der GP2 einige Male gefahren, aber in einem Formel 1 Boliden ist es natürlich etwas anderes. Es ist eine anstrengende Strecke mit starken Bremszonen, also braucht man ein gut ausbalanciertes Auto", sagte er.

Die Ziele sind klar definiert. "Wir wollen Punkte. Ich bin sehr motiviert für das Rennen und freue mich sehr auf Deutschland. Ich erwarte einen extrem engen Kampf im Mittelfeld, aber wenn wir Q3 erreichen, könnten Punkte realistisch sein", sagte der Brasilianer. "Das ganze Team ist fokussiert, es wäre großartig, wenn das belohnt werden würde. Ich werde alles tun, damit wir das erreichen können."