Die Lehre vom Nationalstolz

In Silverstone drehte sich alles um Lewis Hamilton. Für ein Magazin ließ sich der Brite sogar mit dem Union Jack, der britischen Nationalflagge, im Hintergrund fotografieren. Würde Nick Heidfeld das auch machen, wollte ein Journalist wissen? "Nicht vor einer englischen Flagge", sagte Nick mit einem schelmischen Grinsen. Vor einer deutschen Flagge hätte er damit kein Problem. Also auf geht's ihr Fotografen.

Die Lehre vom Papa

Der heiße Iceman gegen Fotograf Paul-Henri Cahier (rechts unten am Boden)., Foto: Sutton
Der heiße Iceman gegen Fotograf Paul-Henri Cahier (rechts unten am Boden)., Foto: Sutton

Es war das Thema des Donnerstags, nein, nicht der Rücktritt von David Coulthard. Gemeint ist ein Triathlon der beiden britischen F1-Helden von einst und heute: Jenson Button und Lewis Hamilton. Der McLaren-Star hatte bei einem Sponsorenevent gemeint, dass er fitter als der Honda-Mann sei. "Ich habe bemerkt, dass er einen Bauchansatz hat... nein, nur ein Witz", meinte Hamilton auf der offiziellen FIA-Pressekonferenz. "Das nennt man Muskeln", erwiderte Button. Coulthard saß daneben und eröffnete den Wettkampf: "Bitte machen Sie Ihre Wetteinsätze."

Da Button gerade erst einen Triathlon erfolgreich absolviert hat, einigten sich die beiden darauf, gegeneinander anzutreten; Button bot 10.000 Pfund für einen wohltätigen Zweck nach Hamiltons Wahl, sollte Lewis ihn schlagen. Das Geld spart sich Button: nur wenige Stunden nach dem Handschlagdeal der zwei Fahrer sagte Hamiltons Papa und (Manager) Anthony das Event ab. Danach wussten alle, wer im Hause Hamilton die Hosen an hat und McLaren musste erneut ein PR-Desaster ausbaden - wir erinnern uns an die Hamilton-Theaterflugnummer von Istanbul...

Die Lehre vom Kreisverkehr

Sebastian Vettel gibt brav auf alle Fragen Antwort. Auch wenn er am Freitag gefragt wird: Was habt Ihr heute gemacht? "Wir sind im Kreis gefahren, wie immer." Die Aussagekraft hat fast schon Kimi-Potenzial.

Die Lehre vom Geburtstag

Ausgerechnet an Sebastian Vettels Geburtstag gab David Coulthard seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt - das könnte doch das perfekte Geburtstaggeschenk für Vettel gewesen sein, immerhin gilt er als heißer Anwärter auf das Cockpit des Schotten. Wie also beurteilt Vettel seine Zukunft? "Gestern hatte ich Geburtstag und ich glaube, in einem Jahr habe ich wieder Geburtstag", erwiderte er. "Das wiederholt sich jährlich, es sei denn, es kommt etwas Gröberes dazwischen, aber das wollen wir ja nicht hoffen."

Die Lehre für die bösen Fotographen

Sechs Mal Heavy Wets, bitte. Dafür ist der Boostbutton schon jetzt integriert., Foto: Sutton
Sechs Mal Heavy Wets, bitte. Dafür ist der Boostbutton schon jetzt integriert., Foto: Sutton

Für Kimi Räikkönen kam in der Startaufstellung etwas Gröberes dazwischen: ein Fotograf stellte sich auf eine Tasche des Finnen, in der er ausgerechnet seinen Ersatzhelm aufbewahrte. Das gefiel dem Iceman ganz und gar nicht. Der Finne schubste den Fotografen weg, der daraufhin auf dem Hosenboden landete. Auch ein Iceman kann also heiß werden.

Die Lehre von der Fledermaus

Im Grand Prix gewannen Ferrari und Williams keine Pokale, doch in der inoffiziellen Pirouettenwertung waren Felipe Massa und Kazuki Nakajima in Silverstone ganz vorne dabei. Zumindest der Japaner hätte dem vorbeugen können, indem er sich von seinem Motorenlieferanten und Förderer Toyota das Batmobile ausgeliehen hätte. Dieses drehte am Donnerstag einige Runden gegen Timo Glock im Toyota. Das drei Meter breite, sechsrädrige Gefährt hätten selbst die Dreherkönige auf der Strecke halten können.