Nun ist es amtlich. Ferrari und McLaren rauchen gemeinsam die Friedenspfeife, die leidige Spionageaffäre des vergangenen Jahres soll nun endgültig vergessen werden, zu Gunsten des Sports. Zwar wurde der Fall seitens der FIA bereits im vergangenen Dezember abgeschlossen, als McLaren sich für sein Verhalten offiziell entschuldigt hat, doch zwischen Ferrari und McLaren war diese Ruhe nur offiziell existent...

Am heutigen Freitag wurden in Statements der beiden Teams jedoch alle noch bestehenden Uneinigkeiten aus dem Weg geräumt, um in Sinne des Sports fort zu fahren. McLaren betonte etwa, dass man gemeinsam mit Ferrari die Vorkommnisse des letzten Jahres auf sich beruhen lassen möchte und diese nun ein für allemal als erledigt ansehe. "Außerdem sind wir mit der Entschädigung an Ferrari, für die entstandenen Kosten, einverstanden", hieß es im Schreiben von McLaren.

Seitens Ferrari schien man sichtlich erfreut über das Statement aus Woking. "Ferrari erkennt die Entscheidung McLarens an", heißt es. "Wir sind damit einverstanden, dass die ausständigen Kontroversen zu einem Ende finden. Ferrari wird die Zahlung von McLaren einem guten Zweck spenden."

Kein Ende wird vorerst aber die Anklage gegen Nigel Stepney finden, der beschuldigt wird 780 Seiten mit Informationen aus dem Hause Ferrari an den ehemaligen McLaren Chefdesigner Mike Coughlan weitergegeben zu haben.