Der dritte Platz von Rubens Barrichello beim Grand Prix von Großbritannien hat die Honda-Mitarbeiter in Ekstase versetzt. Trotz des Erfolgserlebnisses in Silverstone will Honda keine Energien mehr in das 2008er Auto stecken.

Die Prioritäten liegen klar auf dem Boliden für das kommende Jahr, Ross Brawn soll hierbei seine Qualitäten voll ausspielen können. Zwar will Teamchef Nick Fry das laufende Jahr nicht gänzlich vernachlässigen, doch der Hauptfokus liege auf 2009.

"Wir haben unsere Strategie nicht geändert", sagte Fry. "Wir haben ein 3-Stufen-Programm, in Silverstone hatten wir die erste Stufe und auch für die kommenden beiden Rennen wird es Verbesserungen geben", sagte er.

"Ich denke nicht, dass wir unseren Plan ändern werden. Es ist geplant, dass wir Ross [Brawn] sein Wunschauto für das nächste Jahr bauen lassen und, dass sich das Team auf die von Ross empfohlenen Arbeitswege einstellt", sagte Fry über Brawn.

Bei Honda denkt man durchaus realistisch über die Chancen in diesem Jahr nach. "Wenn wir nicht wieder unerwartet sehr viel Glück haben, wird es unwahrscheinlich sein, dass wir Ferrari oder McLaren schlagen werden, aber durch die Regeländerungen und die Einführung von KERS können wir uns nächstes Jahr so einiges erwarten."

Man habe den Kampf in diesem Jahr noch nicht aufgegeben, werde sich aber nicht von den Vorbereitungen auf 2009 ablenken lassen. Trotzdem bleiben Fry noch lobende Worte für Rubens Barrichello. "Rubens ist super gefahren, das Boxenteam hat einen hervorragenden Job gemacht, großartig für das Team."