Verflucht! Wir kennen es alle: plötzlich ist er da. Ohne Ankündigung platzt der kapitale Bluescreen auf den Computermonitor. "Schwerer Ausnahmefehler" nennt sich der ungebetene Gast. Auch der aufstrebende Computerkenner Nico hat ihn schon erlebt. "Es ist sehr komisch, aber katastrophal zu fahren. So macht es keinen Spaß", sagte er noch mitten im Frustschieben. Aber Nico hatte nicht nur einen blau getünchten Bildschirm, sein ganzer Schreibtisch fing an zu beben. "Er springt nicht nur einmal, sondern es wird immer schlimmer und schlimmer, bis er vom Boden abhebt, nach dem fünften Sprung sind plötzlich alle vier Ecken in der Luft."

Und schon wieder ein blauer Bildschirm..., Foto: Sutton
Und schon wieder ein blauer Bildschirm..., Foto: Sutton

Ein echter Bastler lässt sich davon nicht einschüchtern, doch die Systemadministratoren sahen es anders. Sie pfiffen Nico zurück, um die gesamte Technik unter die Lupe zu nehmen und alle Teile auszutauschen. "Aus Teamsicht kann ich das verstehen", knirschte Nico. "Aber aus meiner persönlichen Sicht verstehe ich es nicht ganz, denn ich hätte noch das Beste daraus machen können."

Das gleiche Anliegen hatte Neueinsteiger Timo. Doch auch ihn erwischte eine Bande fieser Käfer. "So richtig kann ich es mir selbst nicht erklären", zeigte er sich erstaunt. "Ich weiß nicht, warum es nicht funktioniert hat." Der ganz normale Windowswahnsinn also. Die weiß-rote Maschine wollte nicht, wie es ihr Besitzer wollte. "Das war ein bisschen enttäuschend, weil ich schon damit gerechnet hatte, dass ich es ins Q3 schaffen würde - denn unser Paket war gut."

Die kurze Abkühlung am Morgen scheint dem Paket jedoch nicht bekommen zu sein. "Der Reifen hat sich nach dem Regen am Morgen nicht ganz so gut angefühlt", klagte Timo, dessen Tastatur schon am Freitag eine Ladung Kaffee abbekommen hatte. "Durch das Problem am Freitagnachmittag haben wir viel Zeit verloren und konnten einiges nicht mehr ausprobieren." Auch der komplette Wechsel des Rechnergehäuses war sicher kein Vorteil. "Auch wenn sich der Chassiswechsel nicht negativ bemerkbar gemacht hat", wie Timo meinte.

Jackpot: alles funktioniert noch., Foto: Sutton
Jackpot: alles funktioniert noch., Foto: Sutton

"Q2 reagiert nicht..." - diese Meldung bekommt Adrian bereits seit Jahresbeginn auf seiner Zockermaschine eines bekannten Discountzulieferers ausgegeben. "Q2 reagiert nicht...", "Q2 reagiert nicht..." immer wieder "Q2 reagiert nicht..." Auch auf der Insel reagierte das Q2 nicht. "Ich habe fast alles aus dem Auto herausgeholt, obwohl wir ein Grainingproblem hatten, das uns etwas Zeit kostete", nahm Adrian es mittlerweile gelassen hin. Denn der Aufwärtstrend mit den neuen Grafikbeschleunigern war unverkennbar. "Die Teile funktionieren gut und wir waren nicht zu weit weg von den anderen - nur zwei Zehntel." Zum Glück reagierte Adrian richtig und warf den Laptop nicht gleich samt unformatierter Festplatte einfach in die Mülltonne.

Sebastian ist Teil der Computergeneration. Er wuchs mit schweren Ausnahmefehlern und Patch Days auf. Eigentlich kann ihn keine Fehlermeldung mehr überraschen, schon gar kein Klassiker wie: "Outlook wurde nicht richtig beendet, die Datendatei wird überprüft..." Doch siehe da: alles funktionierte noch, keine Daten waren verschwunden. "Die Überraschung ist schon sehr groß, damit haben wir nicht gerechnet", staunte Sebastian nicht schlecht.

Auch solche kleinen Windowswunder soll es geben, selbst da sie nur die Wenigsten in ihrem Computerleben erleben. "Es ist nie klar, was man am Samstagnachmittag zu erwarten hat, da man nicht weiß, was die anderen bis dahin gemacht haben", kennt Sebastian das Windowsmotto. Doch diesmal zahlte es sich für ihn aus - er kam unter die besten zehn Programmierer. Nach so guten Erfahrungen mangelt es ihm nicht an Vertrauen in Windows. "Hoffentlich kommen wir nicht schlechter an, als wir starten. Wir orientieren uns nach vorne und ich denke, wir werden morgen einen guten Tag haben."

Bis die Lösung gefunden war, wuchs Nick so ein langer Bart..., Foto: Sutton
Bis die Lösung gefunden war, wuchs Nick so ein langer Bart..., Foto: Sutton

Seit Wochen schlug sich DOS-Veteran Nick mit Fehlermeldungen herum. "Qualifying funktioniert nicht mehr, die Anwendung muss neu gestartet werden" und "F1.08 hat ein Problem festgestellt, Q2 muss geschlossen werden" strapazierten seine Nerven. Das hatte alles nichts mehr mit seiner bekannten Welt zu tun. Wo sind nur autoexec.bat und config.sys geblieben, um das richtige Setup für den konventionellen und erweiterten Speicher einzustellen? "Mit den diesjährigen Reifen ist es recht schwierig, den Grip über die gesamte Runde auszunutzen", kennt Nick den Quellcode allen Übels.

Verzweifelt wie er war, beantwortete er die Frage "Wollen Sie einen Fehlerbericht senden?" entgegen aller Vernunft mit "Ja". Entgegen aller Erwartungen erhielt er schon vor zwei Wochen eine sinnvolle Antwort, die er zusammen mit seinen Technikgurus weiterverfolgte und so einige wirkungsvolle Bugfixes und Patches entwickelte, die die Performance seiner Kiste auch bei einer schnellen Qualifying-Partie wieder flott machten. "Natürlich kann man im Q3 keinen Vergleich zu Robert ziehen, weil er ein Problem hatte", merkte Nick über sein LAN-Partymitglied an, "aber im Q1 war ich im ersten Schuss schneller als er und im Q2 war ich nur zwei Hundertstel dahinter." Als echter Hardcorezocker der ersten Stunde reicht ihm das noch lange nicht. Denn: "Es gibt noch Potenzial."