Robert Kubica hatte ein Problem, aber generell sah es so aus, als ob BMW Sauber besser dabei wäre als zuletzt.
Christian Klien: Grundsätzlich sind wir sicher besser dabei als in Magny Cours. Nick ist ein sehr gutes Qualifying gefahren und mit Platz 5 garantiert sehr zufrieden. Robert hatte Pech. Was das Problem genau war, wissen wir noch nicht. Letztlich lief ihm die Zeit davon, so dass er nicht mehr raus fahren konnte.

Das Wetter war jetzt besser als befürchtet. Ist man da als Fahrer froh, wenn es wenigstens konstant bleibt?
Christian Klien: Auf jeden Fall. Das dümmste Gefühl ist es für einen Fahrer, wenn unkonstante Verhältnisse vorherrschen und man nicht weiß, ob es anfängt zu regnen oder nicht. Insofern ist das Qualifying aus Wettersicht gut verlaufen.

Was waren für Dich die Überraschungen des Qualifyings?
Christian Klien: Ich war von Kovalainen überrascht. Er hatte endlich mal ein problemloses Qualifying. Er war schon oft sauschnell unterwegs in diesem Jahr, hatte aber einige Male Pech. Ich bin auch überrascht von Red Bull, die das gesamte Wochenende sehr stark waren. Die Runde, die Mark hingezaubert hat, war sehr gut. Auch Vettel ist ein super Qualifying gefahren.

Dafür war Ferrari eher langsamer als erwartet. Gibt es eine Erklärung dafür?
Christian Klien: Sie haben etwas über die Balance geklagt. Morgen dürfte es nass werden, vielleicht haben sie etwas mehr auf ein Regensetup gesetzt. Platz 3 für Kimi ist aber auch so ganz gut, von dort kann er locker gewinnen. Auf Long Runs war der Ferrari sehr schnell. Für Massa wird es trotzdem schwierig.

Für Lewis Hamilton war das Qualifying etwas bitter.
Christian Klien: Er stand stark unter Druck und hat im dritten Qualifying einen Fehler gemacht. Deswegen hatte er nur eine Runde, die nicht ganz perfekt war.

Was erwartest Du im Rennen?
Christian Klien: Regen und ein spannendes Rennen, in dem alles passieren kann.