Nico Rosberg, Nick Heidfeld, Fernando Alonso: vor dem Wochenende waren sich alle einig - an Ferrari würde in Silverstone unter normalen Umständen kein Weg vorbeiführen. Der Freitag ist für Aussagen über das Kräfteverhältnis immer ein schwieriger Tag, doch zumindest bei der schnellsten Zeit beider Sessions behielten sie recht. Felipe Massa fuhr trotz eines heftigen Unfalls die schnellste Runde des Freitags.

"Ich bin mit der Balance des Autos und der Leistung beider Reifentypen zufrieden", sagte Massa, dessen Mechaniker in der Mittagspause eine Sonderschicht einlegen mussten, um seinen Ferrari zu reparieren. Massa war nach rund einer Stunde im 1. Training auf einer Ölspur von Fernando Alonsos Renault ausgerutscht und in die Streckenbegrenzung eingeschlagen. "Es war ein heftiger Unfall, aber das gehört dazu und ich hatte schon schlimmere in meiner Karriere", sagte der Brasilianer, der die Ölflaggen nicht gesehen haben möchte. "Ich sah keine Flaggen und verlor das Auto beim Bremsen."

Ohne Unfall, aber trotzdem nicht ganz so zufrieden mit dem Setup, beendete Kimi Räikkönen den ersten Tag in Silverstone. "Heute Morgen lief es nicht so schlecht, aber am Nachmittag hatte ich Probleme, die beste Abstimmung zu finden." Das Setup von den Testfahrten in der letzten Woche habe nicht mehr so gut funktioniert. Dennoch sieht er noch nichts verloren. "Die Reihenfolge in der zweiten Session ist nicht repräsentativ", glaubt der Finne. "Ich bin noch immer ziemlich zuversichtlich. Wenn wir ein gutes Setup finden, können wir um die Spitze mitfahren."

Fortschritte bei McLaren

Lewis Hamilton muss noch zulegen., Foto: Sutton
Lewis Hamilton muss noch zulegen., Foto: Sutton

An dieser Spitze fand sich im 2. Training Heikki Kovalainen wieder, auch wenn seine schnellste Zeit nicht so schnell war wie seine eigene oder die von Massa vom Vormittag. "Die Bestzeit am Freitag bedeutet nicht allzu viel, aber wir haben eine gute Ausgangsbasis für Sonntag", sagte ein zufriedener Kovalainen. "Es war ein recht guter Tag." Man habe die Arbeit der Tests fortsetzen können und schon am Vormittag sei das Auto stärker als bei den Testfahrten gewesen. "Wir hatten auf Anhieb eine gute Balance und auch die beiden Reifen scheinen gut zu funktionieren."

Auf dem Programm standen die üblichen Arbeiten am Rennsetup und Long Runs mit Reifenvergleichen. "Aber unsere Pace war ziemlich gut", so Kovalainen. "Natürlich sind wir immer besorgt wegen Ferrari, denn sie werden auch hier sehr stark sein, aber wenn wir uns zu 100% konzentrieren, ist alles möglich."

Für Lokalmatador Lewis Hamilton gab es am Freitag keine Probleme. "Ich habe gute Fortschritte gemacht", sagte er. "Der Kurs hatte sich gegenüber den Testfahrten hier in der letzten Woche spürbar verändert. Ich fuhr zwar in Kurve acht einmal kurz aufs Gras, doch insgesamt hatte das Auto eine gute Balance. Besonders am Nachmittag lief es sehr konstant und wir haben ein paar gute Richtwerte für das Wochenende."