Mit einem großen Update rückte Force India zum Heimrennen in Silverstone an. Schon bei den Tests in der letzten Woche sammelte man damit positive Erfahrungen, die Adrian Sutil am Freitag bestätigte. "Kein schlechter Tag", bilanzierte der Deutsche, der im 1. Training vor seinem Teamkollegen zu liegen kam. Vor allem mit dem neuen Dämpfer machte man gute Fortschritte.

"Ich bin zuversichtlich, dass wir ihn einsetzen werden", so Sutil, der auch bei der Aerodynamik eine Verbesserung spürte. "Rund zwei oder drei Zehntel", meinte er, "aber insgesamt kann ich mich morgen noch ein bisschen mehr steigern. Ich habe das Potenzial heute gesehen und auf einigen Runden hatte ich sehr gute Sektorzeiten, die ich jetzt alle zusammenbekommen muss."

Für Giancarlo Fisichella war es ein normaler Freitag, an dem auch er die Fortschritte des neuen Pakets, vor allem auf Long Runs, erkennen konnte. "Es scheint eine konstantere Balance zu ermöglich und das Auto fühlt sich beim Bremsen stabiler an", so der Italiener. Allerdings warnt er, dass auch die anderen Teams Fortschritte gemacht hätten. Trotzdem sieht Mike Gascoyne seine Truppe näher am Mittelfeld dran als bisher. "Die Verbesserungen scheinen gut zu funktionieren", betonte der Technikchef. "Jetzt müssen wir abwarten, was das Wetter an den nächsten beiden Tagen bringen wird."