Briefe schreiben gehört nach wie vor zu den Lieblingsbeschäftigungen Max Mosleys und den aktuellsten erhielten die Teamchefs diesen Donnerstag. Darin rief der FIA-Präsident dazu auf, schnell Ideen und Vorschläge zu erarbeiten, wie man Kosten senken kann, da der Sport sonst nicht mehr finanzierbar zu werden droht. So betonte er, dass es aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation nicht akzeptabel sei, dass große Hersteller bis zu tausend Leute anstellen, um ein Team zu betreiben, in dem zwei Autos im Einsatz sind.

"Wenn man sich außerdem die weltweiten Energieprobleme ansieht, kann es sich die Formel 1 nicht leisten, so verschwenderisch mit Benzin umzugehen. Ohne die Initiative für KERS wären einige Sponsoren vielleicht schon weg", schrieb Mosley. Deswegen wollte er Vorschläge von den Teams haben, die auf drei verschiedene Ziele ausgerichtet sein sollen. Einerseits sollen neue Regeln sicherstellen, dass die Kosten um mindestens 50 Prozent sinken und dass die unabhängigen Teams finanziell lebensfähig sind. "Das muss geschafft werden, ohne dass das Spektakel darunter leidet."

Der zweite Punkt war, dass mehr Energie aus weniger Benzin geholt werden soll, wobei er da auch wieder einen 50-Prozent Plan hatte. So peilte Mosley das Ziel an, dass bis 2015 der Benzinverbrauch in der Formel 1 um 50 Prozent heruntergeschraubt wird, gleichzeitig aber die gleichen Geschwindigkeiten erhalten bleiben. Dieses Ziel nannte sogar er eine Herausforderung. "Die Regeln sollten Hersteller-Teams dazu ermutigen, Technologien zu erforschen, die Straßenrelevant und nicht Formel 1 spezifisch sind." Der letzte Punkt, den Mosley betonen musste, waren Regelvorschläge, wie die Autos aerodynamisch effizient bleiben können, wenn sie nahe hinter einem anderen Fahrzeug fahren.

"Die Angelegenheit ist nun dringend. Wir brauchen Vorschläge, die wir in detaillierte Regeln packen können. Diese müssen innerhalb von drei Monaten fertig sein und die Unterstützung zumindest der Mehrheit der Teams haben. Sollte das scheitern, wird die FIA selbst neue Regeln für 2011 vorbereiten", hieß es in Mosleys Brief noch.