Magny Cours war nicht unbedingt eines der Glanzlichter in der bisherigen Saison von BMW Sauber, doch laut Robert Kubica soll das in Silverstone alles wieder anders werden. Die Gründe dafür konnte er einfach zusammenfassen. "Ich denke, wir können wieder auf unserer normalen Pace sein, nicht so wie in Magny Cours, wo wir viele Probleme mit den langsamen Kurven hatten, mit dem Grip in den langsamen Kurven", sagte der Pole gegenüber Reuters.

Da das in Silverstone nicht der Fall sein soll, hoffte er darauf, dass die Lücke zu Ferrari und McLaren nicht so groß sein wird. Denn in Frankreich war sie anhand der Rundenzeiten doch einigermaßen deutlich, weswegen Kubica auch betonte, dass man sich verbessern und das Auto weiterentwickeln müsse. "Ich hoffe, dass früher oder später ein recht großer Schritt nach vorne kommt und dann können wir vielleicht wieder zwischen ihnen liegen", erklärte er.

Titelträumen hat sich Kubica in diesem Jahr ohnehin noch nicht exzessiv hingegeben, sondern gab vor Silverstone eine ganz einfache Strategie aus: "So viele Punkte holen wie möglich. Ich gehe die Saison Rennen für Rennen an und versuche, so viele Punkte wie möglich mitzunehmen oder wie in Magny Cours die Schäden zu minimieren. Wir waren da wohl nicht bei der Pace, schafften es aber Fünfter zu werden." Seiner Meinung nach müsse er nun einfach nur konstant sein, bei jedem Rennen punkten und am Ende würde man dann sehen, was herauskommt - vielleicht könne er noch zu einem Titelanwärter werden, meinte Kubica.