Bereits im Mai war Honda mit seinem Energierückgewinnungssystem (KERS) erstmals auf die Strecke gegangen - damals allerdings nur um zu schauen, ob es auch das macht, was es soll: Bremsenergie speichern und dann per Elektromotor wieder abgeben. Nun werden die anderen Teams allmählich nachziehen und laut auto motor und sport wird BMW Sauber der nächste Rennstall sein, der KERS ausführt. Mitte Juli soll es in Miramas in Südfrankreich soweit sein und nach dem Grand Prix von Deutschland soll in Jerez auch ein F1.08 mit dem System unterwegs sein.

Etwas anders sieht die Situation bei McLaren aus, wo Mercedes Sportchef Norbert Haug erklärte, dass man mit einem weit entwickelten System auf die Strecke gehen wolle. "Deshalb finden die Systemchecks so weit wie möglich in der Halle statt", meinte er. Deswegen dürfte es bei McLaren noch bis Ende September dauern, bis auch auf der Strecke getestet wird. Bei Ferrari dürfte es zur ähnlichen Zeit ernst werden. Noch länger soll es bei Renault und Red Bull dauern, die gleich gar nicht mit einer Mischung aus 2008er- und 2009er-Auto fahren wollen, sondern erst im Januar mit dem komplett fertigen 2009er-Wagen zu Tests ausrücken wollen.