Felipe Massa polarisierte, schwankte, teilte die Meinungen der Experten und nun: ist er der WM-Leader. Kritiker verstummen nunmehr ein wenig, doch durch die Tatsache, dass der Brasilianer wieder zu seiner Form gefunden hat, ruft ausnahmsweise auch einmal Experten auf den Plan, die sich lobend über die jüngsten Leistungen des Ferrari-Piloten äußern.

Massa weiß mit guten, sowie schlechten Situationen umzugehen., Foto: Sutton
Massa weiß mit guten, sowie schlechten Situationen umzugehen., Foto: Sutton

Der ehemalige Formel 1 Pilot Martin Brundle ist überzeugt davon, dass Felipe Massa ein ganz heißer Anwärter auf den WM-Titel ist. Auch wenn neben Massa, mit Lewis Hamilton, dem amtierenden Weltmeister Kimi Räikkönen und dem konstanten Robert Kubica, gleich drei Top-Fahrer um die Krone kämpfen, so ist für Brundle auch Felipe Massa ein absolut ernstzunehmender Titelkandidat.

Dass Brundle die WM mit Abstand und Objektivität beobachtet, beweist der Brite in seiner Kolumne in der Sunday Times. Massa habe am Anfang der Saison "erhebliche Fehler" gemacht. Doch wenn der Brasilianer einen guten Tag erwischt, sei er "gewaltig gut."

Bei den Rennen in Bahrain und der Türkei habe es fast so den Anschein erweckt, als wären die Siege für Massa Gewohnheit, doch in der restlichen Saison habe man beobachten können, dass Kimi Räikkönen, vor allem in den Runden vor und nach einem Boxenstopp, noch schneller fahren und sich so an die Spitze setzen konnte, von wo aus er die Rennen dann auch kontrolliert habe.

"Massa steigert sich in diesem Jahr kontinuierlich weiter", so Brundle. "Er fasziniert mich mit der Art und Weiße wie locker er mit Erfolg und Misserfolg umgeht. Es ist durchaus vorstellbar, dass Massa in diesem Jahr Weltmeister wird."