Im Rahmen des Treffens des World Motor Sport Council am Mittwoch in Paris hat die FIA den provisorischen Formel 1-Kalender für 2009 bekannt gegeben. Nachdem es zunächst optimistische Stimmen aus Indianapolis gegeben hatte, fehlt der US Grand Prix auch im kommenden Jahr wieder. Dafür ist erwartungsgemäß Abu Dhabi als neuer und 19. Austragungsort mit dabei.

Der Saisonauftakt gehört wieder einmal Australien, wo am 29. März der erste Grand Prix stattfinden wird. Statt Interlagos wird Abu Dhabi am 15. November den Saison-Abschluss bilden. Auch während der Saison gab es ein paar kleine terminliche Änderungen. Das Rennen in der Türkei ist wieder nach hinten verschoben worden und wird statt Mai wie dieses Jahr im kommenden Jahr wieder im August stattfinden. Der Grand Prix von Großbritannien rückt ein wenig nach vorne und wird vor jenem von Frankreich gefahren werden.

Der provisorische Formel 1-Kalender 2009

29 März Australien
5 April Malaysia
19 April Bahrain
10 Mai Spanien
24 Mai Monaco
7 Juni Kanada
21 Juni Großbritannien
28 Juni Frankreich
12 Juli Deutschland
26 Juli Ungarn
9 August Türkei
23 August Europa (Valencia)
6 September Italien
13 September Belgien
27 September Singapur
11 Oktober Japan
18 Oktober China
1 November Brasilien
15 November Abu Dhabi