Der französische Motorsportverband FFSA hat am Mittwoch bekannt gegeben, dass man 2009 wieder mit dem Frankreich Grand Prix im Rennkalender der Formel 1 aufscheinen wird. Bis zuletzt war bezweifelt worden, ob die Königsklasse des Motorsports im kommenden Jahr wieder in Frankreich gastieren wird, da der FFSA zwar einen Vertrag mit Bernie Ecclestone bis 2011 hat, der aber nicht mehr nach Magny Cours kommen wollte. Die Alternativen sind bislang auch nicht sehr zahlreich, es sind jedoch schon einige Projekte angedacht, die sich allerdings nicht bis kommendes Jahr realisieren lassen.

Nicolas Deschaux, Präsident des FFSA, sagte: "Ich habe die Entscheidung der FFSA-Generalversammlung vorweggenommen, indem ich den Eintrag des Frankreich Grand Prix im FIA Formel 1-Kalender für 2009 am 28. Juni bestätigt habe. Natürlich wird die Generalversammlung, die morgen Donnerstag zusammentrifft, diese Entscheidung bestätigen müssen und auch die Zukunft des Frankreich Grand Prix von 2010 an festlegen müssen." Als zukünftige Austragungsorte wurden zuletzt Euro Disney, eine Strecke in Versailles und auch Rouen gehandelt. 2009 wird wohl wieder Magny Cours zum Zug kommen, wo man ebenfalls einige Erneuerungen plant.