Als glücklich kann man Heikki Kovalainen in diesem Jahr bislang noch nicht bezeichnen. Nachdem er mit seinem Speed schon früh überzeugen konnte, ist es ihm in den Rennen bislang noch nicht geglückt, den großen Wurf zu landen - zuletzt fehlte ihm auch manchmal der Speed. Ein Podestplatz steht bei ihm in diesem Jahr zu Buche, während Lewis Hamilton bereits vier Mal auf das Treppchen steigen durfte; zwei Mal sogar auf die oberste Stufe. Dennoch betont der Finne, dass sein Selbstvertrauen bislang nicht wegen der Probleme gelitten habe. "Ich hatte einige schwierige Rennen, aber generell hatte ich sehr starke Qualifyings und dann ein paar technische Probleme oder den Unfall in Barcelona", sagte Kovalainen gegenüber Autosport.

Es sei ihm einfach nicht gelungen, ein gänzlich gutes Rennen hinzubekommen. Wobei er dazu noch erklären musste, dass es in Magny Cours anders gewesen sei: dort habe er am Samstag die Strafe bekommen, aber am Sonntag habe sich das Auto dafür sehr gut angefühlt. "Ich denke also nicht, dass es beim Niveau meines Selbstvertrauens einen großen Unterschied gemacht hat. Natürlich will jeder im Team ein gutes Ergebnis und wir können nur versuchen, uns zu verbessern, damit wir ein gänzlich gutes Wochenende haben und bessere Ergebnisse holen", erklärte er.

Ganz klar Stellung bezog Kovalainen auch zu den teilweise aufgetauchten Vorwürfen, die FIA hätte sich auf McLaren eingeschossen, nachdem das Team in Frankreich von einigen Strafen heimgesucht wurde. "Ich denke nicht, dass es zu viele Strafen waren. Wir bekommen eine Strafe, wenn wir etwas falsch machen. Ich glaube nicht, dass man da zu viel hineininterpretieren sollte", meinte er. Aus seiner Sicht sei es wichtiger, sicherzustellen, dass man keine Fehler mehr mache und dann werde man auch keine Strafen mehr kassieren. "Ich denke nicht, dass es mehr Strafen für McLaren gibt als für andere. Ich glaube, wir haben ein paar Fahler gemacht, ich habe ein paar Fehler gemacht und wir müssen einfach schauen, dass es nicht mehr passiert, dann wird alles passen."

Sollte das in Silverstone gelingen, dann war sich Kovalainen sicher, dass McLaren dort ein Wort um den Sieg mitsprechen kann, obwohl Ferrari in Magny Cours doch einen recht starken Eindruck hinterlassen hatte. "Ich bin mit der Pace des Autos recht zufrieden und das Gefühl ist, dass das Auto stark ist. Natürlich lässt sich beim Testen schwer sagen, was die anderen Teams machen, aber Ferrari wird hier sicher auch stark sein. Darüber sollten wir uns aber nicht zu viele Sorgen machen. Wir werden versuchen, das Auto, das Paket, zu verbessern und ich bin mir sicher, dass wir stark sein werden. Ich weiß nur nicht, was die anderen Teams machen werden."