Die FIA hat zur Zeit viel zu diskutieren, besser gesagt hat die Formel 1 viel mit der FIA zu diskutieren, denn die drastischen Gebührenerhöhungen des Weltverbands betreffen nun nicht mehr nur die Fahrer, sondern auch die Teams selbst.

Erst etwa eine Woche ist vergangen, seitdem die Formel 1 Piloten mit ihrer Enttäuschung über die hohen Lizenzgebühren an die Öffentlichkeit gegangen sind, schon macht die FIA weiter wie gehabt. Die Jahresgebühr für die Teilnahme der Teams an der Formel 1 Weltmeisterschaft sollen sich mehr als verdoppeln, von 300.000 Euro auf stattliche 740.000 Euro.

Selbstredend, dass bislang keines der Teams in Begeisterung ausgebrochen ist. Die Begründung der FIA ist einmal mehr, wie auch schon gegenüber den Fahrern erwähnt, dass man in bessere Sicherheitsmaßnahmen investieren und die logistischen Einrichtungen an den Rennstrecken aufwerten möchte. Der Weltverband ist nicht länger gewillt, diese Kosten aus eigener Tasche zu begleichen.