Der Frust hat sich breit gemacht bei Adrian Sutil. "Das ist schon frustrierend: man gibt alles, fährt sich dumm und dämlich, ist 100% am Limit, bleibt aber immer ganz hinten", sagte er im Gespräch mit motorsport-magazin.com. Große Hoffnungen auf Besserung macht er sich nicht. "In Silverstone bekommen wir neue Updates, die voraussichtlich drei Zehntel bringen werden", verriet er uns. "Hoffentlich bekommen wir den Anschluss, aber es wird schwer anzugreifen. Wir können diesen großen Schritt, den wir machen müssten, momentan nicht machen."

Von Mittwoch bis Donnerstag testet das Team neue Teile in Silverstone. "Es wird ein großes Aero-Update", sagte Technikchef Mike Gascoyne gegenüber Autosport. Ein neues Bodywork, ein neuer Diffusor, ein neuer Frontflügel, eine neue Motorhaube und ein neuer Dämpfer warten auf Erprobung. "Auch haben wir noch einige Aufhängungsmodifikationen, wir sind also hoffnungsvoll, einen ziemlich großen Fortschritt zu erzielen", sagte Gascoyne. "Wir müssen eine halbe Sekunde pro Runde schneller werden", gab Gascoyne das Ziel für Silverstone aus.

Das sei auch nötig, um den Sprung ins Q2 zu schaffen. "Die F1 ist unglaublich eng und man muss innerhalb einer Sekunde zur Pole sein, um ins Q2 zu gelangen", weiß Gascoyne. Einen weiteren Schritt soll die Einführung eines Seamless-Shift-Getriebes zum Ungarn GP bringen. Ein erster Test ist beim übernächsten Testlauf in Hockenheim geplant. Giancarlo Fisichella hatte sich schon bei den Wintertests verwundert geäußert, dass Force India als einziges Team noch nicht auf ein solches Schnellschaltgetriebe setzte. In der Vergangenheit fehlte dem Team unter der Führung von Midland und Spyker dafür aber schlicht das Geld.