Mit Lewis Hamilton als Formel 1-Star hat sich für Bernie Ecclestone ein Traum erfüllt. Denn einen dunkelhäutigen Fahrer hatte er sich neben einem Fahrer aus Indien und China und einer starken Frau immer schon gewünscht. Doch als fahrerische Nummer 1 sieht Ecclestone Hamilton nicht, sondern schätzt zumindest zwei Fahrer höher ein als seinen Landsmann. Für den Formel 1-Boss ist Doppelweltmeister Fernando Alonso derzeit der beste aktive Pilot. "Wenn er noch in einem McLaren säße, würde er Lewis nach Hause schicken - ich denke, daran gibt es keinen Zweifel", zitierte die Times Ecclestone.

Er nahm den Spanier auch ein wenig in Schutz was die vergangene Saison betraf, in der er Hamilton bei McLaren nicht nach Hause schickte, sondern nicht unbedingt im besten Einvernehmen vom Team schied und zu Renault zurückkehrte. "Ich habe den Burschen nie gefragt - eines Tages werde ich das tun -, ob ihm [von McLaren] gesagt wurde, er wäre Nummer eins. Denn wenn er nicht gefragt hat und ihm nichts gesagt wurde, dann hätte er wohl angenommen, dass er es wäre. Wenn man einen Typen mit im Team hat, der nie in einem Formel 1-Auto saß, dann würde man erwarten, Nummer 1 zu sein oder?", sagte er.

Und darin sah Ecclestone das Problem, das Alonso letztendlich doch ein wenig ärgerlich werden ließ. "Als er herausgefunden hat, dass er es nicht war [die Nummer eins], obwohl er es eigentlich hätte sein müssen." Doch nicht nur von Alonso hat Ecclestone eine sehr hohe Meinung, sondern auch von Robert Kubica. Den Polen schätzt er ebenfalls stärker ein als Hamilton. "Wenn man ihn in einem McLaren oder Ferrari sehen würde, dann würde ich mein Geld auf ihn wetten, dass er Hamilton verbläst", sagte Ecclestone.