Ob Fernando Alonso auch 2009 noch bei Renault fahren wird, konnte oder wollte der Spanier am Montag nicht beantworten. Es wird weitgehend angenommen, dass er in seinem Vertrag eine Ausstiegsklausel hat, die er nutzen kann, sollte in diesem Jahr nicht der gewünschte Erfolg eintreffen. Und er gab bei einer Pressekonferenz zu, dass die Saison bislang sogar noch schlechter gelaufen ist als erwartet - aktuell hält er bei neun Punkten und liegt auf Rang neun in der Fahrer-WM. "Ich weiß nicht [ob ich bei Renault bleibe]. Es war bislang kein gutes Jahr und sogar schlechter als erwartet. Wir waren nicht auf dem Podest, von einem Rennsieg ganz abgesehen", sagte er.

Deswegen mahnte Alonso auch an, dass es noch viel Arbeit gebe. Was seine Zukunftsplanung betraf, so meinte er: "Ich werde eine Entscheidung zur Zukunft gegen Ende des Jahres treffen, wenn wir sehen, wie weit wir gekommen sind." Für das Wochenende in Magny Cours war der zweifache Weltmeister allerdings einigermaßen optimistisch. "Wir haben in Frankreich viel Unterstützung und für mich ist es fast wie ein Rennen in Barcelona. Während der Woche hat das Team hart gearbeitet und bei den Tests einige Verbesserungen am Auto gemacht. Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Ich fühle mich im Moment sehr zuversichtlich und wir sind auf dem richtigen Weg."