Dass der neue WM-Führende Robert Kubica und der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso sehr gute Freunde sind, dürfte mittlerweile kein Geheimnis mehr sein. Kubica und Alonso verbringen sogar des öfteren gemeinsame Abende an den Rennwochenenden und gehen zusammen essen und Karten spielen.

Verständlich, dass BMW Sauber den schnellen Polen an Board halten will. Wer im kommenden Jahr jedoch an seiner Seite fahren soll, darüber wird noch heftig spekuliert, da Nick Heidfeld einen schwierigen Saisonstart erlebte. Heidfeld kann jedoch angeblich einen gültigen Vertrag für 2009 vorweisen.

Doch die Gerüchteküche schläft deshalb nicht. An Kubicas Seite soll demnach im kommenden Jahr Fernando Alonso fahren. "Ich hätte kein Problem damit, denn ich komme sehr gut mit ihm aus", sagte Kubica gegenüber El Pais. "Ich weiß nicht, was die Zukunft bringt, aber wenn wir beide für BMW Sauber fahren sollten, hätten wir jede Menge Spaß", sagte er.

"Wir haben voreinander als Fahrer Respekt, aber auch als Menschen. Bei ihm weiß man, dass er, wenn er was sagt, es auch so meint", so Kubica. "Er ist keiner von der Sorte die zuviel über ihr Image nachdenken oder etwas sagen nur, um dadurch gut dazustehen."