In Montreal musste Kimi Räikkönen seinen Konkurrenten kampflos das Feld überlassen. Diese nutzten die Situation, denn Robert Kubica und Nick Heidfeld sicherten sich einen beeindruckenden BMW Sauber Doppelsieg.

Zwar habe BMW Sauber nicht das schnellste Auto im Feld, aber die Konstanz des Teams sei dafür verantwortlich, dass die Hinwiler nun ernsthafte Chancen haben, die WM-Führung zu verteidigen. Für Räikkönen ist klar, dass Robert Kubica und BMW Sauber mittlerweile zu ernsthaften Titelkonkurrenten wurden.

"Sie holen sich ständig Punkte", sagte Räikkönen über BMW Sauber. "Niemand kann mehr ohne sie rechnen. Kubica ist fünf Punkte vor Lewis und Massa und sieben Punkte vor mir", sagte er. Doch Räikkönen bläst bereits zur Revanche. "Ich denke mit unserem Auto sollten wir in der Lage sein Rennen zu gewinnen und bald zurückzuschlagen."

Der Finne ist nun bis auf den vierten Rang in der Weltmeisterschaft abgerutscht, nachdem er weder in Monaco, noch in Kanada gepunktet hat. "Die Saison ist noch lange und wir sind momentan nicht in der stärksten Position, aber ich denke wir müssen einfach nur wieder anfangen Rennen zu gewinnen."