Der schlechte Asphalt, vor allem in der Haarnadel, des Circuit Gilles Villeneuve hatte nach dem Qualifying für viele Diskussionen gesorgt. Deswegen haben die Streckenbetreiber in Absprache mit FIA Renndirektor Charlie Whiting beschlossen, die Haarnadel noch vor dem Rennen neu zu asphaltieren, damit die 70 Runden am Sonntag möglichst problemfrei über die Bühne gehen können.

Der stellvertretende Vorsitzende des Kanada Grand Prix, Francois Dumontier, meinte dazu: "Wir haben uns die Situation genau angesehen. Dieses Jahr haben wir einen neuen Spezialisten ausgesucht, um das Problem zu lösen, aber die Umstände bezüglich der technologischen Entwicklung der Rennautos führen zu Problemen." Als mögliche Ursachen nannte Dumontier die aggressivere Haftung der Rillenreifen, das Verbot der Traktionskontrolle und auch die Konfiguration der Haarnadel selbst. "Wir werden das Problem so schnell wie möglich korrigieren, sobald das letzte Auto heute die Strecke verlassen hat. Vor den Rennen morgen wird alles berichtigt sein."

Dass diese Maßnahme notwendig ist, zeigte beispielsweise die Reaktion von Kimi Räikkönen, der nach dem Qualifying enttäuscht feststellte, dass diese Probleme bereits da schon wieder aufgetreten waren. "In den vergangenen Jahren haben wir in den Rennen gesehen, dass es aufzubrechen begann, aber hier gab es schon in Q1 Probleme. Nach jedem einzelnen Qualifying wurde gesäubert, aber nach einer Runde war der Zustand wieder der gleiche. Es ist eine schöne Strecke, alles ist nett, aber das sollte nicht passieren", hatte er gemeint.

Laut Whiting wird bei der Streckenverbesserung ein neues Material zum Einsatz kommen, dass bereits gestern in Kurve 14 ausprobiert wurde und womit die Strecke hielt. Es ist eine Mischung, in der eine Art Harz enthalten ist und die soll nun auf die kritischen Stellen aufgetragen werden. Einziges Problem könnte Regen werden, da das Material dann nicht halten würde. Es sieht aber so aus, als würde es trocken bleiben. Aber egal ob mit oder ohne neuem Material, nach dem Wochenende dürfte wohl beschlossen werden, dass der Circuit Gilles Villeneuve für 2009 eine Generalüberholung spendiert bekommt.