Afrikanische Mitglieder der FIA verlangen eine Entschuldigung von Bernie Ecclestone. Denn dieser hatte nach dem von Max Mosley gewonnenen Vertrauensvotum am Dienstag zum Daily Express gesagt: "Wird Prince Albert von Monaco nun eine Cocktail Party für Max halten? Nur weil er ein paar zusätzliche Stimmen aus Afrika bekommen hat, bedeutet das nicht, dass der König von Spanien seine Hand schütteln wird." Diese Aussagen haben den hohen Herren aus Afrika nicht gefallen und deswegen haben sie Ecclestone einen Brief geschickt, in dem sie verlangen, er möge seine Aussagen zurücknehmen.

Im Auftrag des FIA African Council schrieb D N Njoroge vom Automobilverband Kenyas und ließ dabei anklingen, dass die Kommentare unnotwendig waren. Die Kollegen von Autosport haben Teile des Briefes zitiert. Es hieß: "Es gibt einen Artikel im Daily Express vom 4. Juni 2008 über die außerordentliche FIA-Generalversammlung, in dem über Afrika angesprochen wurde. Die Fakten sind, dass Afrika 36 Clubs hat und auch wenn alle Clubs in die eine oder andere Richtung gestimmt hätten, wäre das Ergebnis nicht anders gewesen. In Bezug auf die Aussage, 'nur weil er ein paar zusätzliche Stimmen aus Afrika bekommen hat...', nehmen die afrikanischen Clubs großen Anstoß an diesen abfälligen, erniedrigenden und deplatzierten Angriffen gegen Afrika."

Des Weiteren war zu lesen, dass Njoroge in seinen 30 Jahren, während der er eine enge Beziehung mit der FIA gepflegt hat, noch nie so einen dezenten und wenig verschleierten Angriff aufgrund von Herkunft erlebt habe und deswegen erwarteten die afrikanischen Mitglieder einen Widerruf und eine Entschuldigung an Afrika, sollte es kein tieferes Motiv hinter den Anmerkungen gegeben haben.