Sebastian, mit wie viel zusätzlichem Auftrieb kommst Du hierher?
Sebastian Vettel: Platz 5 in Monaco gibt ganz klar einen Schub. Andererseits ist es ein Rennen wie alle anderen auch. Wir geben immer unser Bestes. Das Wetter könnte nicht so stabil sein, also lassen wir uns überraschen: schlechtes Wetter kann uns nur helfen.

Du kennst die Strecke noch nicht. Welchen Eindruck hast Du bei der Besichtigung bekommen?
Sebastian Vettel: Es ist eine der alten Strecken mit Herz und Seele. Sie scheint sehr schön zu sein. Es gibt viele Stopp-and-Go-Teile, viele Schikanen, aber ich freue mich darauf.

Liegt das Dir und Eurem Auto?
Sebastian Vettel: Das ist schwer zu sagen. Ich war noch nie hier, also lässt es sich schwierig vorhersagen. Auch das Auto ist hier noch nie gefahren worden - das haben neue Autos so an sich. Aber es sollte in unsere Richtung gehen. Warten wir es ab.

Für viele Fahrer ist Montreal einer der Lieblings-GP.
Sebastian Vettel: Die Stadt ist sehr schön. Die Atmosphäre ist fantastisch. Die Leute sind alle gut drauf. Alle genießen den Grand Prix. Es ist immer schön, wenn man dort fährt, wo viele Zuschauer kommen und die Stimmung fantastisch ist.

Wenn Du wieder in die Punkte fahren solltest: Springst Du dann ins Olympische Ruderbecken?
Sebastian Vettel: Schau mer mal. Es scheint ein bisschen sauberer zu sein als das Hafenbecken in Monaco. Warum nicht? Es wäre ein großer Erfolg, noch mal in die Punkte zu fahren. Dann würde es mir nichts ausmachen, ins Wasser zu springen.

Wenn Du das nach dem Rennen machst, besteht die Gefahr, dass Du das Fußballspiel verpasst.
Sebastian Vettel: Ich bin ein guter Schwimmer, also wäre ich schnell wieder draußen. Denn das schaue ich mir natürlich an.

Also interessiert Dich die EM.
Sebastian Vettel: Absolut. Ich drücke unserer Nationalmannschaft die Daumen, werde es am Fernseher verfolgen. Tickets habe ich leider keine, um live dabei zu sein. Aber ich freue mich darauf. Mir hat die WM schon sehr viel Spaß gemacht. Wenn man zusammen mit Freunden die Spiele anschaut, ist das etwas Schönes.

Du bist in einem Team mit österreichischem Einfluss. Was passiert, wenn Deutschland gegen Österreich gewinnt?
Sebastian Vettel: Es tut mir leid, aber wir werden gewinnen. Deutschland ist der klare Favorit. Alles andere als ein Sieg wäre eine Überraschung.