In den vergangenen Tagen sind die Gerüchte über ein mögliches Ende der Formel 1-Karriere Kimi Räikkönens wieder einmal aufgeflammt, weswegen der Finne selbst am Donnerstag in Montreal dazu Stellung beziehen musste. "Es gibt diese Gerüchte schon einige Jahre. Ich sage immer, ich habe einen Vertrag bis zum Ende des nächsten Jahres", erklärte er. Noch habe er keine Entscheidung getroffen, ob er dann weitermachen werde. "Das ist der letzte Vertrag, den ich habe und wir werden sehen, was dieses und nächstes Jahr passiert", meinte Räikkönen nur.

Der Weltmeister musste betonen, dass er nicht mit dem Rennsport aufhören würde, wenn er das Gefühl hätte, danach etwas vermissen zu können. "Sicher würde ich etwas Anderes zu tun finden und vielleicht auch etwas, dass ich mehr genießen könnte. Ich weiß nicht, was nach nächstem Jahr passieren wird, da habe ich noch keinen Entschluss gefasst. Wer weiß, vielleicht fälle ich meine Entscheidung dieses Jahr", sagte er. Räikkönen betonte weiter, dass er so lange fahren werde, wie er es genieße und es das Richtige für ihn sei. Das könnten für ihn aber genauso gut vier Jahre sein. "Es ist zu früh, um das zu sagen."

Er musste aber zugeben, dass es in der Formel 1 Dinge gibt, die ihm nicht besonders viel Freude bereiten und die könnten bei seiner Entscheidungsfindung durchaus eine Rolle spielen. "Ich mag den Rennsport und das andere Zeug sind nicht immer die besten Sachen. Jeder in der Formel 1 ist da, weil er den Rennsport und das Fahren liebt, aber wenn es zu viele Dinge gibt, die einem keinen Spaß machen oder zu viele Dinge, die man nicht will, dann ist es Zeit, fort zu gehen", erklärte Räikkönen. Aus seiner Sicht könnte das alles Mögliche sein. Sollte er etwas für sich finden, dass er nicht will oder mag und es einfach nicht funktionieren, dann könnte das seine Entscheidung durchaus beeinflussen. "Es können viele Dinge abseits des Rennfahrens sein und dann ist es vielleicht am besten, woanders hinzugehen."