Ich bin glücklich, dass es endlich losgeht! Ich konnte es jetzt echt kaum noch abwarten. Mein letztes Rennwochenende ist schließlich schon eine Weile her.

Der erste Tag hier in Bahrain lief ganz gut für uns. Die Autos haben technisch einwandfrei funktioniert, und das ist schon mal sehr wichtig. Im ersten Training am Vormittag bin ich nur eine Installationsrunde gefahren. Weil wir jetzt Robert als dritten Fahrer haben, können Jacques und ich unsere Motoren schonen. Dadurch hatte ich einen ziemlich langweiligen Vormittag, aber insgesamt ist das natürlich viel wert, und Robert macht bisher auch einen guten Job. Vor allem macht er extrem wenig Fehler. Für mich begann der Spaß eigentlich erst im zweiten Training.

Jetzt sind zwar alle mal gefahren, aber für eine echte Einschätzung ist es noch immer zu früh. Das Qualifying morgen wird extrem spannend. Zumal durch das neue Format. In der ersten Viertelstunde sind 22 Formel-1-Autos gleichzeitig auf der Strecke und auf Zeitenjagd. Und dabei fällt man auch leicht durch den Rost, weil man im Verkehr stecken bleiben kann, gelbe Flaggen draußen sind usw. In der zweiten Viertelstunde gibt es auch noch mal viel Action, und natürlich wünsche ich mir, unter die Top-Ten zu kommen.

Aber das wird ein harter Kampf. Ein paar Favoriten sind sicher dabei - Renault, Honda und wahrscheinlich auch Ferrari und McLaren. Und um die restlichen Plätze werden eine ganze Reihe von Teams kämpfen. Wir werden uns nicht verrückt machen lassen, sondern uns auf uns konzentrieren.