Für mich war der erste Trainingstag insgesamt in Ordnung. An meinem Auto gab es keinerlei technischen Probleme, und ich bin auch genug Runden gefahren. Wir haben hier wieder Veränderungen am F1.07 dabei - einen neuen Frontflügel, einen neuen Heckflügel und noch ein paar kleinere Modifikationen am Bodywork. Montréal ist eine 'Medium-Downforce-Strecke', dafür wurde dieses Aeropaket entwickelt.

Der Kurs hier ist anfangs immer ziemlich rutschig, weil er ja keine permanente Rennstrecke ist. Aber heute Morgen hatte er extrem wenig Grip. Das Auto war dadurch sehr schwierig zu fahren. Damit haben offenbar alle gekämpft, es waren ungewöhnlich viele Fahrer mal neben der Strecke. Wir haben uns nach der ersten Session zusammengesetzt und dann für das zweite Training ein paar Set-up-Änderungen gemacht, die auch eine Verbesserung brachten.

Im zweiten Training war es passabel, aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich bringe beide Reifentypen noch nicht optimal zum Arbeiten, weder auf einer schnellen Runde, noch im Long-Run.

Gegen Ende der zweiten Session bin ich am Ausgang von Kurve vier mit der rechten Seite an die Mauer angeschlagen. Der Schlag hat sich heftig angefühlt, ich bin überrascht, dass dabei am Auto nichts kaputtgegangen ist. Einmal bin ich heute Nachmittag auch in der Schikane geradeaus gefahren, weil da drei Leute rumbummelten, die offenbar Abstand gewinnen wollten, um eine freie Runde zu fahren. Das fand ich daneben. Da kommt man mit 300 km/h angeflogen...

Das Wetter hier ist diesmal ziemlich schräg. Am Donnerstag war es kühl und windig mit ein paar Regentropfen, heute haben wir schwüle 30 Grad. Über Nacht soll es regnen, dann aber Samstag und Sonntag trocken bleiben und wieder etwas kühler werden. Voraussichtlich wird es also leider nichts mit einem Regenrennen.

Montréal selbst gefällt mir immer gut. Die Stadt hat eine Menge zu bieten - gute Restaurants, Galerien und Geschäfte. Am Mittwoch hatte ich ein bisschen Gelegenheit, mir ein paar Sachen anzuschauen. Ich war auch in meiner Lieblingsgalerie, habe aber diesmal kein Bild gefunden, das mir so gut gefiel, dass ich es unbedingt hätte haben müssen.