Das Ergebnis ist super für unser Team. So viele Punkte haben wir noch nie in einem Rennen geholt, und es ist wichtig, dass wir vor Renault angekommen sind, denn mit denen kämpfen wir um Platz drei in der WM. Robert ist von Startplatz vier als Vierter ins Ziel gekommen, und ich habe mich um zwei Plätze verbessert, weil ich vor den beiden Renault angekommen bin, genau wie ich mir das vorgenommen hatte. Das hätte sogar schon gleich beim Start klappen können. Da sind beide in die Mitte gezogen, da war dann erstmal kein Platz mehr. Dann wollte ich an Giancarlo Fisichella rechts vorbei, aber da ist er rübergezogen. Das war nicht in Ordnung, man darf beim Start eigentlich nur ein Mal die Linie wechseln. Aber dann hat sich Heikki Kovalainen sowieso gleich gedreht, und Giancarlo konnte ich im Rennen schlagen.

Die Duelle mit Fernando Alonso haben unheimlich viel Spaß gemacht, und sie haben mir ja auch etwas gebracht. Ich bin natürlich teilweise Kampflinie gefahren, und er hat hart attackiert, aber es ging von beiden Seiten fair zu. Es war schwer, ihn hinter mir zu halten. Vor allem im mittleren Stint war er sehr schnell, er war wohl besonders leicht.

Insgesamt hat Ferrari im Rennen seine Stärke bestätigt, die sich schon vergangene Woche beim Test und auch hier in den Trainings und im Qualifying abgezeichnet hatte. Renault ist stärker geworden, aber das sollte einen auch nicht zu sehr überraschen. Immerhin haben die gerade zwei Mal die Weltmeisterschaft gewonnen, mit dem Titelverteidiger muss man rechnen.

Ich habe jetzt 30 WM-Punkte. Das sind zwei mehr als in meiner bisher besten Saison – 2005 hatte ich insgesamt 28.

Silverstone ist von der Streckencharakteristik ähnlich wie Magny-Cours, und ich hoffe dort auf das nächste gute Ergebnis für uns. Bis nächste Woche!