Lewis Hamilton ist nicht 23, sondern 28 Jahre alt, zumindest empfindet er das selbst so. Denn der Brite meint, dass er in diesem Jahr um rund fünf Jahre gealtert sei, seitdem bei McLaren einiges mehr an Verantwortung trägt. "Ich bin viel weiser und stelle sicher, dass ich die richtigen Entscheidungen für mein Leben und alles Andere treffe. Ich habe die Erfahrung des vorigen Jahres, also weiß ich, wie ich es tun muss", wird Hamilton vom Mirror zitiert. Und deswegen weiß er nun auch, dass es in Kanada schwer werden wird, denn er erwartet Ferrari stärker als im Vorjahr. Aber auch sich selbst schätzt er nun stärker ein und Straßenkurse mag er sowieso.

"Es dreht sich alles darum, eine große Verantwortung zu haben, das Team nach vorne zu pushen und eine wichtige Rolle einzunehmen. Voriges Jahr bekam ich einfach ein Auto. Ich habe da draußen mein Bestes gegeben, aber das Team konnte mir nicht viel abnehmen, da ich nicht die Erfahrung hatte", erzählte Hamilton. In diesem Jahr sei das aber anders, denn das Team verlasse sich auf ihn und er habe den Einfluss, um eine Richtung vorzugeben, wie er meinte. "Die Türkei hat sich wie ein Sieg angefühlt. Es ist toll, wenn wir so kämpfen können."

Und in Kanada würde er gerne nach Monaco den nächsten realen Sieg einfahren. Die Erinnerungen an das Vorjahr sind für ihn noch allgegenwärtig, wobei er den Nordamerika-Ausflug von damals mit seinen zwei ersten Formel 1-Siegen als unreal bezeichnen musste. "Es gab danach natürlich viele Herausforderungen. Ich kam nicht nach Hause und sah die Zeitungen, den ganzen Hype. Alles, was ich getan hatte, war meine Ziele zu erreichen. Mein Leben schien sich nicht geändert zu haben - aber in Realität hatte es das", erzählte er. Besonders stach für ihn natürlich die Premiere in Kanada heraus. "Das war der Punkt, an dem ich gezeigt habe, was ich kann, dass ich ein Rennen gewinnen kann, trotz allem, das mir entgegen geworfen wurde. Ich hatte Jahre verbracht, zu diesem Punkt zu kommen. Es fühlte sich toll an, so eine professionelle Leistung zu bringen."