Das Thema Heizdecken ist für das Jahr 2009 nach wie vor ein viel diskutiertes. Denn auch beim letzten Slicktest in Barcelona im April waren die unvorgewärmten Slicks einige Sekunden langsamer als Reifen, die bereits auf Temperatur waren. Aus Sicherheitsgründen wollten die Teams das für 2009 angedachte Verbot der Heizdecken deswegen um ein Jahr verschieben. Auf Seite von Reifenhersteller Bridgestone sieht man das allerdings ein wenig anders und meint sogar, dass die Teams das Sicherheits-Argument nur vorschieben, um die wirklichen Gründe für eine Verschiebung zu verschleiern.

"Bridgestone hat der FIA gesagt, dass wir zuversichtlich sind, gute Reifen herzustellen, was den Grip und das Handling ohne Heizdecken betrifft", erklärte Bridgestone Entwicklungschef Hirohide Hamashima den Kollegen von Autosport. Und er ist der Meinung, dass die Teams anstatt der Sicherheit viel mehr die Sorge haben, dass die Konkurrenz einen Vorteil dadurch erreichen könnte, dass sie die Reifen mit weniger als dem minimalen Reifendruck auf die Strecke schicken, den Bridgestone noch vorschlagen wird. "Die wahre Sorge ist der Minimal-Druck. Wir schlagen den Teams einen Minimal-Druck vor, denn wir möchten die Reifen sicher halten. Aber einige Teams werden ein Risiko nehmen - und betrügen. Andere Teams machen sich deswegen Sorgen, weswegen sie die Heizdecken behalten wollen", sagte er.

Hamashima ist aber überzeugt davon, dass nach dem nächsten Slick-Test in Barcelona im kommenden Monat die Sicherheitsbedenken der Fahrer erst einmal vom Tisch sein werden. Und Bridgestone will sich auch erst danach auf eine Spezifikation für 2009 festlegen. Zwischen dem ersten Test der Slicks im Dezember und jenem in Barcelona im April hatten die Fahrer bereits eine Verbesserung festgestellt, dennoch waren sie noch nicht gänzlich zufrieden. Einer davon war Nico Rosberg, der meinte: "Das ist nicht Racing, das ist Überlebenskampf. Es geht da draußen nur ums Überleben und das ist lächerlich, das ist kein Rennsport. Sie müssen bei den Reifen etwas tun, um das zu verbessern. So sollte es nicht sein. Man kann kalte Reifen haben, aber nicht so."