Keiner hat der Formel 1 solange gedient wie Rubens Barrichello. Der Brasilianer konnte in der Türkei den Rekord von unglaublichen 257. Formel 1 Rennen egalisieren und ist nun nach dem Monaco Grand Prix neuer Rekordhalter mit 258. Grand Prixs.

Doch für Barrichello bedeutet sein ansteigendes Alter keine absteigende Form. Er ist sich sicher, hätte er ein konkurrenzfähiges Auto, würde er seine wahre Form zeigen können. Immerhin findet der Brasilianer, dass er momentan besser denn je unterwegs ist.

Dass ihm Ross Brawn zu Honda gefolgt ist, soll Barrichello noch zusätzliche Motivation gegeben haben. Aufzuhören sei zur Zeit also keine Option für den Brasilianer. "Ich bin sehr motiviert dadurch, dass Ross Brawn zu uns gestoßen ist, es fühlt sich definitiv so an als würden wir uns momentan auf dem Weg der Besserung befinden", sagte Barrichello gegenüber der offiziellen Website der Formel 1.

"Natürlich ist das Auto noch nicht gut genug, für das was ich erreichen will, aber momentan fühle ich mich, als würde ich besser fahren als jemals zuvor. Alles was ich brauche ist ein schnelles Auto, denn mein Geist sagt noch immer ja zum Rennfahren", sagte er. Doch auch Barrichello weiß, dass das Formel 1 Glück nicht ewig anhalten kann... "Wie jeder weiß, kommt alles zu einem Ende, früher oder später, aber ich habe mich selten, physisch und mental, besser gefühlt als jetzt", sagte Barrichello.

Sein Alter sei für ihn nicht mehr als eine Zahl in seinem Kopf. "Ich fühle mich nicht wie 36, ich fühle mich nicht so, als hätte ich bereits so viele Rennen absolviert. Ich genieße einfach die Zeit und fahre gut", so Barrichello. Neun mal stand Barrichello bereits auf dem obersten Podestplatz, das Siegen fehlt ihm sichtlich. "Ich vermisse es, Rennen zu gewinnen. Ich vermisse es extrem. Das ist auch der Grund dafür, warum ich so viel Kraft in das Testen stecke und versuche alles zu erledigen. Ich weiß nur, dass ich bereit sein werde, wenn das Auto bereit ist."